Derniers visiteurs de Kathi_Keinstein

Kathi_Keinstein

Kathi_Keinstein

Visiteurs

25 visiteurs depuis 08.09.2014

Etudes

Uni Zürich

Vie amoureuse

Dans une relation

Alles ist Chemie - nicht nur im Chemiestudium

26.08.2016 à 07:21

Wer sich zum anstehenden Semester für das Chemiestudium eingeschrieben hat oder bereits mitten drin ist, sieht es wohl schon (wieder) auf sich zukommen: Gut gefüllte Labors, Lösungsmittelduft und andere Wohlgerüche überall, wie Kunstwerke anmutende Strukturformeln an Wandtafeln, Bildschirmen und in Büchern. Ich für meinen Teil habe das Chemiestudium geliebt - und liebe die Chemie noch immer. Auch wenn 9 von 10 Leute dieser Aussage mit einem "Oh, Chemie - das konnte ich nie" bzw. "Das Fach habe ich nie gemocht" begegnen.


Aber wem ist dabei bewusst, dass uns Chemie in allen Bereichen des Lebens begleitet?…Nein, nicht die "böse Chemie" aus der Industrie, von der man so häufig liest. Die Chemie - die Lehre von Eigenschaften und Reaktionen der Stoffe - ist vielmehr eine ganz natürliche Beigabe, zumal alles, einschliesslich wir selbst, aus Stoffen besteht. Und diese Chemie kann unheimlich spannend sein.


Wer hat eine Vermutung - oder bereits herausgefunden, wo er oder sie in seinem/ihren Studienfach der Chemie begegnen kann? (Wer einen Tipp sucht, kann den in Keinsteins Kiste - dem Blog rund um Chemie und mehr in Natur und Alltag - finden!)


Schreibt mir eure Einfälle und Begegnungen in den Kommentaren - ich freu mich drauf!


Bis bald mit mehr Chemie im students.ch-Blog,

Kathi Keinstein

Commentaires
Login