Recherche d'évènement

Aperçu

Voici les concours mis en place sur students.ch classé par date. Cliquez sur la date de votre choix et choisissez un événement avec concours.

Transmundial Worldmusic Festival

{de}Transmundial Worldmusic Festival{/de}
Lieu Moods, Zürich
Date 15.11.2014
20.30
Type d'événement Festival
Style de musique Worldmusic
Actes 20.30 UHr Oum (world / oriental / maroc), 22.00 Uhr Yasmine Hamdan (world / pop / oriental / lebanon)
Prix d'entrée 48.--
Site internet http://www.transmundial.ch
http://www.moods.ch
Acheter des billets http://www.transmundial.ch
Flyer Montrer le flyer de l'événement

Promo Texte

Freitag 14. November und Samstag 15. November 2014:
5. Transmundial Festival im Moods Zürich

Oum, Kareyce Fotso, Céu, Yasmine Hamdan
Überzeugende Frauenstimmen aus drei Kontinenten

Vier Frauen aus drei Kontinenten zeichnen das musikalische Profil des 5. World-music Festivals Transmundial 2014. Oum El Gaith aus Marokko, Kareyce Fotso aus Kamerun, Céu aus Brasilien und Yasmine Hamdan aus dem Libanon haben eines gemeinsam: Sie sind auf sehr persönliche, eigenständige Weise moderne und überzeugende Botschafterinnen ihrer kulturellen Heimaten.

«Marokko liegt auf der Nahtstelle von Schwarzafrika, der arabischen Welt, der Berber und Andalusier. Diese Mischung hört man sofort in unserer vielschichtigen Musik», sagt OUM. Mit vollem Namen heisst sie Oum El Gaith Benessahraoui. In ihrem Fall müsste man hinzufügen, dass auf ihrer persönlichen und globalisierten Nahtstelle noch Jazz, Hip-Hop, und Soul hinzugekommen ist. Die Sängerin, aufgewachsen in Casablanca und Marrakesch, bewegt sich ganz bewusst zwischen sämtlichen Stilen.

«Ich schreibe Lieder, die mit mir als freie, emanzipierte Frau zu tun haben. Meiner Meinung nach ist das die Aufgabe aller arabischen Künstlerinnen», sagt Yasmine Hamdan. In Beirut in einen Bürgerkrieg hineingeboren, verbrachte sie ihre ersten Lebensjahre zwischen Kuwait und Griechenland. Nach Kriegsende kehrte die Familie nach Beirut zurück. Dort gründete sie einem Schulkollegen die erste libanesische Elektro-Pop-Band, die auch international sofort auf grosses Interesse stiess.

Versucht Céu ihre Musik zu definieren, klingt das etwa so: «Ich mache keinen Jazz, auch keinen Rock. Eigentlich Musica Popular Brasileira (MPB), oder vielleicht klinge ich wie ein Echo der Tropicalia-Bewegung.» Vier Grammy-Nominationen in drei verschiedenen Kategorien sind jedenfalls ein Beleg für die stilübergreifende Musik und die Klangcollagen der Sängerin und Songschreiberin aus São Paulo. Zumindest auf dieser Seite des Atlantiks sind sich alle einig: so klingt Brasilien jenseits von Samba, Fussball und Exotik-Kitsch.

"Die Musik, die Kreation, ist mein Handwerk – dazu brauche ich all meine mir zur Verfügung stehende Zeit“ sagt Kareyce Fotso. Nach mehrjährigen Solotourneen und diversen Projekten (u.a. mit Habib Koité, Manu Gallo und Dobet Gnahoré) hat die Kamerunerin sich endlich Zeit genommen für ein zweites Album: «Mokte». In ruhigen Songs spielt sich alles «zwischen» den Dingen ab – zwischen Mann und Frau, zwischen Leben und Tod, zwischen Kulturen und Sprachen, zwischen Verzweiflung und Hoffnung, zwischen Tradition und Moderne. Im Konzert spielt sich alles zwischen dem Publikum und der warmherzigen, magnetischen Bühnenpräsenz der zierlichen Sängerin ab.


Mehr Information zu den vier Künstlerinnen, diverse Links und Fotos in Print-Auflösung finden Sie auf unserer homepage www.transmundial.ch oder im Veranstaltungskalender des Konzertortes Moods.ch.

Plus

Ces membres seront présents à cet événement
Commentaires
Login