Tickets suchen

Überblick

Hier findest du alle aktuellen students.ch Verlosungen nach Kalendertagen geordnet. Klick auf dein gewünschtes Datum und finde Events mit Ticketverlosungen.

Neuste Partypictures

Jay Z & Kanye West

{de}Jay Z & Kanye West{/de}
Location Hallenstadion, Zürich
Datum 24.05.2012
20.00 Uhr
Eventtyp Konzert

Promotext

Jay Z und Kanye West: Zwei Superstars des Rap- und Hip-Hop gehen gemeinsam auf Tournee

Sie haben es beide an die Spitze der Rap- und Hip-Hop-Welt geschafft. Und beide haben die grössten internationalen Erfolge gefeiert, die ihren heutigen Status unterstreichen: Jay Z hat mit Meilensteinen wie «Reasonable Doubt», «The Blueprint» oder «The Black Album» für Furore inner- und ausserhalb der Hip-Hop-Szene gesorgt. Über Kanye West schrieb Ende 2009 das deutsche Musikmagazin «Rolling Stone», dass von niemandem der «Pop in den letzten zehn Jahren stärker beeinflusst» wurde als von ihm. Dass die beiden US-Stars regelmässig zusammengearbeitet haben, trug im vergangenen August endlich Früchte: Jay Z und Kanye West veröffentlichten das Nummer-1-Album «Watch The Throne», das u.a. auch dank der Singles «Otis» oder «Gotta Have It» zu einem Megaseller wurde. Für «Otis» wurden die beiden Rapper Anfang Februar sogar mit einem Grammy für «Best Rap Performance» ausgezeichnet. Die beiden Schwergewichte des Rap und Hip-Hop kommen nach einer sensationell erfolgreichen US-Tournee endlich nach Europa. In der Schweiz machen Jay Z und Kanye West am Donnerstag, 24. Mai 2012 (20 Uhr) im Zürcher Hallenstadion Halt.

Generationen beeinflusst, Millionen verdient
Jay Z, der seit April 2008 mit der ebenso erfolgreichen wie bekannten Sängerin Beyoncé Knowles verheiratet ist, gehört zu den reichsten Menschen des Hip-Hop-Genres. Nicht nur auf musikalischer Ebene reüssiert der am 4. Dezember 1969 in Brooklyn, NYC, geborene Shawn Corey Carter. Auch seine Aufgaben als CEO des Plattenlabels Def Jam sowie als Besitzer der Modefirma Rocawear haben ihm zusätzliche Millionen eingebracht. In erster Linie ist es aber sein Gespür für Texte und Melodien, die ganze Generationen von Hip-Hop-Fans, Musikern und auch Kritikern beeinflusst hat. Im Zeitraum Juni 2009 bis Juni 2010 verdiente Jay Z laut der amerikanischen Wirtschaftsbibel «Forbes» 63 Millionen Dollar. Sein Vermögen schätzte das Magazin vor drei Jahren auf 150 Millionen Dollar!
Kanye West, am 8. Juni 1977 in Atlanta, Georgia geboren, begann seine Karriere mit Produktionen für Jay Z. Er war auch massgeblich an dessen Mega-Album «The Blueprint» beteiligt und arbeitete in der Folge mit weiteren Stars wie John Legend oder dem Rapper Common zusammen. Dank seiner eigenen hervorragenden Alben und Singles gilt Kanye West als einer der einflussreichsten Musiker der Popmusik des «neuen» Jahrtausends. Mit meist autobiografischen Texten wie auch politischen und gesellschaftskritischen Äusserungen hat es der mittlerweile zum Superstar avancierte West geschafft, in die Elite des Hip-Hop aufzusteigen. Das beweisen über 14 Millionen verkaufte Alben und 14 Grammy Awards.

Dass Jay Z und Kanye West irgendwann einmal ein gemeinsames Album veröffentlichen würden, war nur eine Frage der Zeit. Ursprünglich war das im vergangenen August veröffentlichte Werk «Watch The Throne» als EP geplant. Doch glücklicherweise wurde daraus mehr. Denn das gemeinsame Album ist ein regelrechtes Gipfeltreffen zweier Legenden, die auch namhafte Unterstützung erhielten: Auf diesem Hammeralbum wirken nämlich keine Geringeren als Beyoncé, Frank Ocean, RZA, The Neptunes und Mike Dean mit. Die Hitsingle «Otis» kombiniert den legendären Otis Redding-Hit «Try A Little Tenderness» mit den gewieften Texten und Beats der beiden Schwergewichte. Nicht nur für das Album bekamen die beiden Stars hervorragende Kritiken – auch die gigantische Live-Show wurde in den amerikanischen Medien regelrecht in den Himmel gelobt. In der Schweiz erreichte das Album auf Anhieb Platz 1 der Albumcharts und für die Single «Otis» wurden die beiden Rapper Anfang Februar 2012 mit einem Grammy geehrt. Auf die gemeinsame Performance der beiden Superstars darf sich nun auch ihre Schweizer Fangemeinde freuen, wenn Jay Z und Kanye West am Donnerstag, 24. Mai 2012 (20 Uhr) die Bühne des Zürcher Hallenstadions betreten.

Weitere Infos

Kommentare
Login oder Registrieren