Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

So komisch macht dich die Hitze

Die Hitze gibt uns zu schaffen

23.06.2017

«Bäähh.. Zu kalt!» oder «Mann, ich will die Sonne und ihre Wärme.» Aber auc... [mehr]
0 Kommentare

Studie beweist: Uni beginnt zu früh für das Gehirn

Morgenstund hat Gold im Mund.

25.04.2017

Was viele Studenten und Schüler schon lange ahnen, bestätigt nun eine Studi... [mehr]
0 Kommentare

Absolventenmesse Schweiz 2016

Absolventenmesse Schweiz 2016

27.10.2016

Am Donnerstag, 3. November 2016 findet die Absolventenmesse Schweiz in Züri... [mehr]
0 Kommentare

Wie viel ECTS-Punkte pro Semester?

30.08.2016 um 09:34StudienfächerPhilosophische WissenschaftenBern, Universität Bern

Hallo,Also man muss ja schlussendlich einen Schnitt von 30-ECTS Punkten pro Semester absolvieren.Mir wurde nun jedoch gesagt, ich solle im 1. Semester weniger als 30 machen. Nur 24-27 nicht mehr.Was denkt ihr?

(Studiere Psychologie (120), SoWI (30) und Erziehungswissenschaaft (30).

Danke!

Antworten
Login oder Registrieren
Iveli
Iveli 13.02.2017 um 20:33
Das kann man nicht so allgemein sagen, kommt immer darauf an, wie viel du dir selber zumutest, was du neben der Uni noch alles machst, etc. Zudem würde ich versuchen herauszufinden, wie viel die einzelnen Kurse in etwa zu tun geben. Ich habe beispielsweise auch schon 42 ECTS in einem Semester gemacht und das ging alles locker aneinander vorbei, während ich in Semestern, in welchen ich um die 30 Credits gemacht habe, teilweise mehr Stress hatte.