Bojangles's letzte Besucher

Bojangles's neuster Blog

This is the only kind of love we know!

This is the only kind of love we know!

29.09.2014

This is the only kind of love we know Eine blaue Fahne -Und ein Nachklang der Nacht in dirSie stand zwischen uns, zerrieb sich in dirdoch sie wird weichen Das ist allein unser SpielDu wirkst noch in mirund ich fühle, wie die ganze Scheisse vergeh... [mehr]
4648 mal gelesen | 0 Kommentare

Bojangles's Freunde

Bojangles

Bojangles

Besucher

4705 Besucher seit 21.09.2010

Studium

Psychologie, Biologie
Universität Zürich

Liebesleben

In einer Beziehung

Modernes Märchen - Folge 3 (Über die Flüchtigen)

02.11.2010 um 01:15


Wieder wirkt der Sog der Nacht
Und wir sind altbekannte Gäste
Sie hat mit liebevoller Geste
Uns Träumer wieder wach gemacht


Die Flüchtigen

Wenn man im grossen Essaal sitzt und die blauen Wolken so ausgebreitet sieht im weiten Raum, erkennt man Bilder darin wieder. Bilder entfernter Erinnerungen, von solcher Klarheit... Ihre Gegenwart durchdringt und erschrickt uns manchmal.

Denn nirgends könnte die Vergangenheit lebendiger sein, könnten vergessene Kinderträume von neuem geträumt werden, ihre Fallen sich trügerischer stellen. Nirgends würde die missglückte Liebe, die verlorene Schönheit erneut vor einem stehen und lächelte schweigend. Und wer von uns trägt nicht Bilder mit sich herum? Wer von uns wird nicht geplagt von vergangenen Tagen, die er weder festhalten noch vergessen konnte?

Manche flüchten vor diesen Bildern. Manche flüchten zu ihnen. Manchmal hört man jemanden weinen. Man weiss, er hätte den grossen Fehler begangen, sich in frühen Zeiten verloren. In Bildern einstiger Geliebten.

Und es passiert irgendwann jedem, dass er es nicht mehr aushält. Dann verschwindet er für eine Nacht. Die anderen gehen an seinem Zimmer vorbei, schauen mitleidig auf die leere Matratze. Jeder weiss, was mit den Flüchtigen geschieht.

Gegen morgen wird es kalt draussen, kurz bevor Sonnenlicht über die Berge gleitet. Die Flüchtigen werden vor den Klängen des Tages erschaudern. Noch bevor sie sich dem Tal nähern werden sie mit Scham erfüllten Gesichtern anhalten. Sie werden zurückkehren.

Zuhause werden sie uns kurz ansehen und zu ihren Plätzen gehen. Sie werden sich eng an die anderen schmiegen, die Decken sorgsam um die müden Beine gelegt und werden schweigen bis es Abend wird.

Die Flüchtigen - jene also, die gegangen und zurückgekehrt waren - werden nun am entspanntesten liegen, werden dabei dankbarer und sicherer blicken als alle anderen. Sie werden genüßlicher schweigen.

So geht es weiter, und am nächsten Tag werden andere die Schwachen und Flüchtigen sein. Wie ich erfuhr, war es immer so gewesen.

Keiner blieb lange draussen.


Einführung (Anmerkungen des Herausgebers): http://www.students.ch/community/blog/post/45189/Ein-modernes-Maerchen-Einfuehrung?ref=blogpost-teaser-image

Folge 1: http://www.students.ch/community/blog/post/45236/Ein-modernes-Maerchen-Folge-1-Aus-den-Tagebuechern-Ferdinand-Heinkes?ref=blogpost-teaser-title

Folge 2: http://www.students.ch/community/blog/post/45554/Ein-modernes-Maerchen-Folge-2-Figurenvorstellung-Fritz?ref=blogpost-teaser-image

Kommentare
Login oder Registrieren
andybami 02.11.2010 um 11:21
Absolut genial! das gehört nicht hier hin sondern in eine gebundene Diogenes-Hardcover-Ausgabe!!!
Bojangles 02.11.2010 um 10:26
hm?
Letsg0 02.11.2010 um 10:08
U, manchmal erschrickst du mich..