Daniel's letzte Besucher

Daniel's neuster Blog

No Taxochino bei starbucks! Unfair?

No Taxochino bei starbucks! Unfair?

17.07.2013

Firmen, die keine Steuer in der Schweiz zahlen trotz Millionengewinn sollten nicht weiter unterstützt werden.Gem 20 Minuten heute zahlt SB genau 0 CHF Steuer hier.Was meint ihr? Boykott SB? [mehr]
4233 mal gelesen | 1 Kommentare

Daniel's Freunde

Daniel (39)

Daniel

Besucher

27046 Besucher seit 11.10.2007

Studium

Humanmedizin
Uni Zürich

Liebesleben

Single

What the funk is this?

ANGST vor China?

22.01.2011 um 16:20

leute, ich hab gemerkt, dass hier doch der eine/die andre nicht nur campus girl/boy werden will, sondern auch ne ahnung von politik/wirtschaft hat. Daher die Frage:muss man angst vor china haben?

hintergrund: zahlreiche vorwürfe der wirtschaftsspionage (d, fr, usa), zugang zu märkten nur gegen know how transfer westlicher firmen, ungebremster wille zu macht und wachstum (sowohl auf kosten der natur wie bevölkerung), demonstration militärischer stärke (neuer tarnkappenbomber, aufrüstung) , neue art von kolonialismus in afrika und lateinamerika, drohung notwendige rohstoffe zu verknappen.was meint ihr?

Kommentare
Login oder Registrieren
Memorator 22.01.2011 um 17:34
angst ist ein starker begriff. meiner meinung zu stark und zu negativ.

ein gesunder respekt und auch ein augenmerk ist jedoch sicher angebracht. allerdings ist der aufstieg einer grossmacht (was ja nicht mehr zu verneinen ist) nicht zwingend ein negatives event. vielmehr entstehen so auch chancen. der know-how transfer ist in beide richtungen möglich - china ist vielen westlichen staaten weit voraus. und so wie es aussieht ist china durchaus bereit politische wege einzuschlagen welche für sie neu sind (siehe treffen hu jintao & obama).

ich für meinen teil halte wenig von 'angstpolitik' obwohl sie gerade zu uns auf höchstniveau zelebriert wird von gewissen parteien und - wie man bei den letzten initiativen sieht - leider nur zu gut funktioniert.