HobNob

HobNob

Visiteurs

171 visiteurs depuis 11.03.2009

Vie amoureuse

Je ne le dévoile pas

Jobaussichten in der Schweiz

12.03.2009 à 12:28

Danke schon mal für Euer Feedback,

ich überlege, mich auch im Ausland nach Jobs umzusehen, speziell in der Schweiz und Österreich. Und nein, ich habe nicht Ethnographie oder Ähnliches studiert ;-). Ich bin Wirtschaftswissenschafterin und mache mir natürlich so meine Gedanken, wie die momentane Situation sich weiterentwickelt und sie meine Jobsuche beeinflussen wird.Klar kann niemand genaue Vorhersagen zu individuellen Fällen machen. Mich interessiert auch nur Eure intuitive Meinung zur Krise und ihr Einfluss auf den Jobeinstieg.

Merci :-)

Commentaires
Login
studifudi2 17.03.2009 à 20:48
naja, die Krise ist auf dem Arbeitsmarkt bereits spürbar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Jobsuche seit letztem Oktober schwieriger geworden ist. Bei meinen Bewerbungen hatte ich mehrere Absagen, wo ich die 2 Jahre zuvor wohl die ein oder andere Zusage bekommen hätte. Ausserdem setzten immer mehr Arbeitgeber auf (Teil-)Zeitarbeit, meist zwischen 20% und 60%. In deiner Branche weis ich nicht Bescheid... denke aber das sich auch hier mehr Personen für eine Stelle bewerben.
Hier verdienst du ziemlich gut, musst aber auch meist viel für die Wohnung, Krankenkasse etc bezahlen. Ein/Zwei Wochen Ferien hier und du könntest schon viele Informationen/Kontakte "sammeln", obwohl ja eigentlich schon fast Alles im Internet steht 8)
Wirtschaft ist eh immer ein Auf und Ab, daher ist es in Zürich höchstwarscheinlich in näherer Zukunft gut Karriere machen. Ausser das Wirtschaftssystem kolabiert völlig! Dann weis ich auch noch nicht so genau...

Viel Glück bei deiner Arbeitssuche! (Suche auch noch was gscheites, das mich nicht schon nach zwei Monaten langweilt, was bis jetzt in jedem von meinen ca. 10 Anstellungen der Fall war...)