Lioness_of_Aquitaine's letzte Besucher

Lioness_of_Aquitaine's neuster Blog

Wir leben in der besten aller möglichen Welten!

Wir leben in der besten aller möglichen Welten!

25.07.2011

Nach den Ereignissen von Freitagnachmittag ist in Europa ein heftige Diskussion ausgebrochen und kaum jemand schweigt zu diesem Thema. Auch ich möchte diese schrecklichen Ereignisse als Anlass nehmen, um mal wieder etwas expliziter über die Welt nach... [mehr]
3831 mal gelesen | 10 Kommentare

Lioness_of_Aquitaine's Freunde

Destinationen

Lioness_of_Aquitaine hat 279 Städte in 22 Ländern markiert

Lioness_of_Aquitaine (35)

Lioness_of_Aquitaine

Besucher

18321 Besucher seit 14.02.2008

Liebesleben

In einer Beziehung

Die Einheit Amerikas mit den Augen eines Kindes

13.01.2011 um 15:01

Die Ereignisse in Tucson beschäftigen die Medien. Zum einen jagt eine Meldung über den Zustand von Gabrielle Giffords die nächste; zum anderen diskutiert man über den polarisierten Politikdiskurs in den USA; und zuletzt geht es natürlich auch um Waffenbesitz.

Mittwoch fand eine Gedenkfeier zum Amoklauf von Tucson statt, an der Präsident Obama eine Rede hielt.

Nun ist es eine Rede, wie man sie von Amerikanern kennt; und auch wie man sie von Obama kennt. Es geht um Patriotismus, Glaube, Hoffnung und dem Wunsch nach einem besseren Amerika, welches aber doch jetzt schon ein schönes Amerika ist. Neu ist jedoch, gerade in diesen Tagen, der überraschend sanfte Ton. Keine Schuldzuweisungen, keine politische Diskussion über die mögliche Aufhetzung durch die Rechtskonservativen. Zu allen Verstorbenen erzählt Obama deren kleine Lebensgeschichte. Stilisiert sie... zu Helden, liebenden Ehepartnern oder eben einem Kind mit einem Traum von Amerika. Es klingt furchtbar schnulzig, aber: es wirkt. Obamas Wunsch: Dem Bild von Amerika gerecht zu werden, dass das verstorbene Mädchen wohl gehabt haben könnte; ein Mädchen geboren 9/11 und zu einem Symbol stilisiert, dass parteiübergreifend funktioniert.

Wie gesagt: es ist eine typisch amerikanische Rede. Vielen ist dieser Stil, diese Wortwahl sicher zuwider oder zu kitschig und einfach nur... Gaukelei für das "dumme" amerikanische Publikum. Dennoch: Hut ab! Rhetorisch war das eine klasse Leistung! Wie schon lange nicht mehr fesselt diese Obama-Rede. Schaut es euch an... freue mich über eine Diskussion :)

Kommentare
Login oder Registrieren
Lioness_of_Aquitaine 17.01.2011 um 16:26
Es geht mir nicht darum, die Diskussion "reger" zu gestalten. Ausserdem halte Christoph Blocher für keinen passenden Vergleich. Mel Gibson passt da schon besser rein. Offensichtlich scheinen aber viele Menschen der selben Meinung wie ich zu sein...
Lioness_of_Aquitaine 13.01.2011 um 17:42
Danke für die ausführliche Geschichtsstunde.

Jetzt aber mal zum Satz "Man mag ja über Amerikas Politik lästern und unken, aber neben deren Präsidenten sehen unsere Bundesräte doch wie Runkelrüben aus.": Wenn ich so sehe, wie prominent unsere Bundesräte in den Medien sind und wie die Bevölkerung darauf reagiert, bin ich mir nicht sicher, ob wir so eine "amerikanisierte" Art überhaupt haben wollen. Wollen wir Hollywood im wahren Leben? Oder ist Mel Gibson einfach verdammt nah an der Realität?