akademiker's letzte Besucher

akademiker's neuster Blog

Wie man mit Gamen die Zeit vergeuden kann

Wie man mit Gamen die Zeit vergeuden kann

15.09.2008

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Time-Waster? Die Rede ist vom gepflegten (oder auch ungepflegten) Videogamen. Besonders spassig sind 3D-Shooter, welche in Deutschland regelmässig auf dem Index der BPjS (eine Art Inquisitionsbewegung für Videogam... [mehr]
4827 mal gelesen | 4 Kommentare

akademiker's Freunde

akademiker

akademiker

Besucher

10626 Besucher seit 06.03.2008

Studium

Wirtschaftsinformatik Vertiefung
HSZ-T Hochschule für Technik Zürich

Liebesleben

In einer Beziehung

Die Rache der Gebrüder Panini (Part 1)

10.04.2008 um 21:50

Eigentlich kann ich dem Hype um die Panini-Fussballbildchen absolut nichts abgewinnen. Ihr wisst schon, diese Fussballsticker, die jetzt wieder in Mode gekommen sind. Man kauft solche Sticker, auf denen Fussballspieler abgebildet sind. Diese kann man dann sammeln und in ein Album einkleben.Die miese Abzockerei bei der ganzen Sache: die Packungen, in denen die Fussballbildchen drin sind, sind nicht transparent. Man kauft also mit jeder Ladung Panini-Bildchen nicht diejenigen Fussballsticker, die einem noch fehlen: Nein, man kauft sprichwörtlich die "Katze im Sack", weil man nicht erkennen kann, welche Bildchen man kauft. Die Folge davon ist, dass man jede Menge Fussballbildchen zu viel kauft. Manche Sticker hat man dann einfach doppelt. Hier kommt die clevere Marketingstrategie der Brüder Panini zum Tragen. Es wird überall rumerzählt, die Bildchen seien zum Tauschen da. Dies ist jedoch nur eine "Hilfsmassnahme" der Panini-Opfer, die immer die falschen Bildchen kaufen.In Wahrheit werden manche Bildchen absichtlich seltener gedruckt als andere, so dass die dummen Panini-Sammler gezwungen sind, immer mehr Packungen zu kaufen - mit immer mickrigerer Ausbeute.

Zu meiner Schande muss ich gestehen: ich habe auch schon Paninibildchen gesammelt. Und zwar als ich noch zur Primarschule ging und zu naiv war, diese Abzockerei zu durchschauen! Genau genommen habe ich damals nur Paninibildchen gesammelt, weil wir Kinder unsere Fussballer vergöttert haben und weil das Sammeln halt vor jeder EM/WM einfach zum Trend wurde. Mittlerweile halte ich diese Sammelwut aber für etwas Kindisches, Dummes. Jeder geistig gesunde Mensch sollte doch erkennen, was für eine Volksvera***-lberung das ist.

So kommt es, dass ich mich dem Panini-Hype auch dieses Mal erfolgreich entziehen wollte. Dies ging bis heute auch gut, bis ich (zu meiner Schande muss ich auch das gestehen) bei McDonalds essen war. Nach erfolgter Bestellung überreichte mir der Verkäufer eine Packung Panini-Bildchen - ganz nach Manier eines Drogendealers auf dem Pausenhof...

Nun bin Besitzer eines Stephan Lichtsteiners(SUI), eines Christoph Spycher(SUI), eines David Villa(ESP), eines Andreas Ivanschitz(AUT) und eines Simone Perotta(ITA). Nicht mal ihre eigenen Trainer würden sich diese Spieler schenken lassen. Geplante Marketingstrategie oder die späte Rache der Gebrüder Panini?

We will see...

Kommentare
Login oder Registrieren
irishchroi 29.04.2008 um 01:38
Ich bin Sammlerin und steh dazu. Es stimmt gar nicht, dass gewisse Bildchen weniger oft gedruckt werden, und wenn, ist mir das egal. Der Reiz liegt darin, das Album voll zu kriegen, je schwieriger, umso spannender.
akademiker 11.04.2008 um 16:39
Für Frauen heisst's wohl eher Schuhe sammeln oder so etwas
Ist aber trotzdem interessant, wie vor jeder EM/WM wieder der Hype ausbricht...