anylein's letzte Besucher

anylein's neuster Blog

Ein kleiner Rant / Danke für Nichts, Stipendienamt.

Ein kleiner Rant / Danke für Nichts, Stipendienamt.

22.01.2020

Nach so vielen Jahren habe ich es 2018 endlich geschafft, ins Studium zu kommen. Meinem Traum einen grossen Schritt näher, und den Fehler, zu dem ich mich als unwissendes, viel zu scheues 16-Jähriges Mädchen entschieden hatte, kann ich endlich ausbüg... [mehr]
2928 mal gelesen | 3 Kommentare

anylein's Freunde

Destinationen

anylein hat 65 Städte in 17 Ländern markiert

anylein (33)

anylein

Besucher

1322 Besucher seit 04.04.2013

Studium

Design
Hochschule der Künste

Liebesleben

Sag ich nicht

Nihongo? Wakarimasen!

17.05.2014 um 01:37

Minnasan, Ohayougozaimasu! /Guten Morgen liebe Leute!Ihr lest richtig. Bei euch ist es mitten in der Nacht, auf der anderen Seite der Welt 8 Uhr morgens (Fragt nicht, warum ich jetzt schon wach bin....). Eine Woche ist vergangen, seit ich in den Flieger nach Japan gereist bin, eine Woche, die reicht, um essenzielle schweizer Dinge zu vermissen. Nehmen wir einmal den Zug. So am Morgen zwischen 7-9. Tut. Das. Nicht. Ausser ihr wollt unbedingt free hugs von halb Tokyo in eurem Zugabteil haben. Es ist jeweils sehr warm, sehr kuschelig und man fühlt sich immer so 10 Kilos leichter, wenn man es schafft, sich an der Zielhaltestelle an allen anderen vorbeizudrücken. Faszinierend ist auch, dass dabei alle immer noch superhöflich sind. Auf Fuss gestanden? Sumimasen. Tasche im Gesicht? Sumimasen. Ich quetsch mich da mal durch? Sumimasen. Das andere, woran man sich in den Zügen auch gewöhnen sollte, ist das dauerschniefen. Nase ausschnauben ist sehr verpönt. Niemand tut es in der Öffentlichkeit, sie tupfen sich meistens das Näschen mit einem Tuch oder Lumpen ab. Aber nur im äussersten Notfall, wenn das Hochziehen nicht mehr hilft. Wenn ihr also Züge erleben wollt, die so voll sind, dass die Leute von ausserhalb nachhelfen müssen und bis auf das Nasenhochziehkonzert und die nette Japanisch-Englische Ansagerstimme mucksmäuschenstill ist, wünsche ich euch viel Vergnügen im japanischen Bahnverkehr während der Rushhour.

Kommentare
Login oder Registrieren