arie's letzte Besucher

arie's neuster Blog

baschi and the fucking beautiful

baschi and the fucking beautiful

05.09.2006

gesehen am freitag, 1.9. im werk21, dynamo,zhman hat ja schon viel gehört über baschis krassen stilbruch vom bassaitenzupfer bei den basler liebeskäfern (lovebugs) bis hin zum glamtrash bandleader (sänger und gitarrist) der sich vorwiegend und mit vo... [mehr]
2666 mal gelesen | 0 Kommentare

arie (40)

arie

Besucher

3788 Besucher seit 20.10.2004

Studium

Soziologie
Universität Zürich

Liebesleben

Sag ich nicht

tnt im el lokal

07.08.2006 um 21:24

tnt steht für tim´n´tex. oder tex´n´tim.tim und tex (oder tex und tim)sind zwei songwriter/sänger/gitarristen aus australien. beide haben mit ihren bands schon beachtliche erfolge erzielt (tex ist der bandleader von beast of bourbon, tim bei you am i).

die zwei kumpels haben sich irgendwann einmal dazu entschlossen, ein paar live sessions zu zweit und möglichst unplugged durchzugeben: was dabei herausgekommen ist, hat das publikum und auch sie selber dermassen überzeugt, dass sie mit dem programm jetzt auf tour sind und ein album herausgeben haben.diese tour beehrt aber nicht nur downunder, sondern auch europa und die usa. und eines der allerersten konzerte dieser tour überhaupt (die nach angabe des manager/roadies zwei monate dauern soll) war in zürich, im el lokal.

es war wieder einmal mehr zufall, dass ich dorthin gegangen bin, am sontag abend. ich hatte einen minimalen ultrakurzbeschrieb im tages anzeiger auf drei zeilen gelesen und ein lustiges foto gesehen. und ich hatte am sonntag abends per zufall nichts besonderes vor.als ich also zum el lokal kam war es schon scheissevoll und kostete 25.- eintritt. ich fragte den netten menschen am eingang, ob er studentenpreise mache.eigentlich erwartete ich keine studi-reduktion. erfahrungsgemäss ist der el lokal-gänger durchschnitt älter als die meisten studierenden. besonders an konzerten. ausserdem hätte ich die legi nicht dabei gehabt.also eigentlich ein ziemlich hoffnungsloser fall.

aber das el lokal ist eben nicht irgendeine bar in zürich sondern, eine kleine welt für sich.

ich hatte mir schon einen antwortsatz zurechtgelegt, falls der kassentyp mich nach meiner legi fragen würde - und der hätte wie folgt gelautet: "nee, die legi hab ich nicht dabei; aber sieht man mir denn nicht an, dass ich studentin bin?" und den hätte ich mit dem charmantesten lächeln gebracht.so kam es dann, dass er weder meine legi sehen wollte, sonder grad sagte: oke 20.- worauf ich ihm eine hunderternote in die finger drückte und er mir 85.- rausgab. (fragt mich nicht, was der überlegt hat!!!!!!!)aber gefreut hat es mich natürlich.

das war wohl das beste vorzeichen für einen gelungenen abend und eine crazy nacht.

die band gefiel mir echt gut, obwohl ich die bandnamen noch nie zuvor gehört hatte, hat mich der sound und die präsentation von anfang an überzeugt. die beiden typen haben son total schrägen humor und sezieren die covers, die sie spielen geradezu nach amoralischen indizien und zwielichtigen geruchsspuren. und zwar mitten im song! das geht dann so:mitten in der strophe, hört tex auf, zu spielen und wiederholt den satz, den er soeben gesungen hatte."now, let´s pause here". und er wiederholt den satz noch einmal."so, what does this mean here? how does he mean it?" (es ging um einen rod steward song) und dann "now, can we say that this is a metaphor? and: what is a metaphor for?"und so weiter.also, an dem ist echt ein literaturprofessur verloren gegangen. und noch so vieles anderes auch, wie mir scheint.

ich könnte seiten füllen mit, wie sich die band in den songpausen im mädchenklo linien reingezogen hat (pssst!) oder was dann nach der show sonst noch so alles lief. (das war nämlich ne ganze menge!) und wieso australier nicht ohne das wissen um dope ein konzert spielen können - obwohl sie dann den aus dem publikum gereichten vorgebauten jointdoch nicht anrauchen und sich lieber die lampe füllen. (das können sie auch nicht schlecht!)

das halbe el lokal war gefüllt mit heimwehaussies und travellern auf europareise, die irgendwie ihren weg ins el lokal gefunden haben und überall wurde mehr oder weniger englisch gequatscht so a la:"what a nice pub here""this is not a pub""what is it then?""its a bar""what a nice bar here""oh, yeah, dude, lets go have another beer"so in dem stil. und im andern halben el lokal waren so die typischen lokalstammgäste, durchschnitt gut über dreissig.die stimmung schwankte daher zwischen ausgelassen, ehrfürchtig und *laber, laber, laber*

---------------------------------------hier der link zur band:http://www.majorbox.com.au/tnt/

tnt spielem am mittwoch in hamburg, am donnerstag in berlin und am freitag in london.ihr album "my better half" wird in europa ab september im handel sein.

Kommentare
Login oder Registrieren