chillout's letzte Besucher

chillout's neuster Blog

Ist der Mensch stehen geblieben...?

Ist der Mensch stehen geblieben...?

11.09.2012

Kürzlich bin ich über einige Zeilen von Nietzsche zur Entstehung der Moral gestolpert. Dabei wurde mir einmal mehr bewusst, dass die Moral eine Erfindung des Menschen ist. Doch davor war mir die Tragweite dieser Tatsache gar nicht wirklich bewusst...... [mehr]
5094 mal gelesen | 9 Kommentare

chillout's Freunde

Destinationen

chillout hat 11 Städte in 8 Ländern markiert

chillout (37)

chillout

Besucher

5277 Besucher seit 22.03.2011

Studium

Hochschule für Angewandte Psychologie APS

Liebesleben

Single

Das Leben ist wie kochen...

{female choice}

11.06.2011 um 20:03

Aus einer amerikanischen Studie geht hervor, dass Frauen die Wahl haben. Gerade in Sachen Sex kann das vermeintlich starke Geschlecht nur "Ja" oder gar "Ja, bitte" sagen.

Die Studie besagt weiter, dass dicke oder fettleibige Frauen sogar mit noch grösser Wahrscheinlichkeit sexuellen Kontakt haben als normalgewichtige Frauen.

Quelle: http://www.psychologytoday.com/blog/the-scientific-fundamentalist/200811/the-power-female-choice-fat-chicks-get-laid-more

Wie seht Ihr das? Lassen wir Männer uns so einfach um den Fingern wickeln? Weiss das vermeintlich schwache Geschlecht sich unsere sexuellen Triebe gekonnt zu Nutze zu machen?

Kommentare
Login oder Registrieren
chillout 20.06.2011 um 16:55
@olive-oyl
zugegebenermassen ensteht hier der Eindruck eines Selbstgesprächs
Mein wehrter Diskussionspartner, Unsichtbarde (Der Krieger mit dem Eisernen Helm), wurde vom virutuellen Erdboden verschluckt und mit ihm, all seine Kommentare :-/

Deine Meinung ist trotzdem herzlich Willkommen! Was denkst du zum Thema: "Frauen haben die Wahl"? Lassen sich Männer einfach um den Finger wickeln?
livvi
livvi 20.06.2011 um 15:28
@USP- :ich habe keine ahnung mit wem du redest. ich sehe nur deine kommentare, nicht die deines diskussionspartners...würde mich gerne beteiligen, aber ich kriege ja nur die hälfte mit ^^
chillout 16.06.2011 um 17:28
Hehe, nein definitiv nicht. Ich wollte damit nur das Ganze in ein positives Licht rücken. Aber ganz klar, eine offene, natürliche Art und Weise ist nicht jeder Person gegeben und kann auch sehr kontraproduktiv sein.

Hm, vielleicht ist es beides. Also ich persönlich bin auch kein Weltmeister in Sachen Gefühlsäusserungen und ich habe das auch nicht in meinem näheren und weiteren, männlichen Umfeld beobachtet. Gefühlsäusserungen sind, meiner Meinung nach, doch eher eine Ausnahme, unter Männern sowieso. Aber der Punkt mit dem verstanden-werden, in Bezug auf die Äusserung, finde ich guten. Vielleicht werden viele Dinge nicht ausgesprochen, um gar nicht erst missverstanden werden können.
Kann es sein, dass wir einfach in gewissen Bereichen die Gewichtung des Kompliments anders vornehmen?
Nicht nur in Bezug auf eine Person, sondern auch verallgemeinert auf ein Geschlecht. Wie du erwähnt hast, nicht jedes Kompliment hat den selben Stellenwert, respektive erhält einen anderen Stellenwert, abhängig von der Person und dem damit verbundenen Bild (dieser Person). Manchmal ist es geschlechtsabhängig, manchmal nicht.
Hahaha, also in diesen Bereich konnte ich bis jetzt auch nur sehr begrenzt vordringen
Ja, meistens scho, da wir viel pragmatischer sind.

Interessanter Ansatz mit der Anerkennung. Was wenn es bei den Frauen aber auch um Anerkennung geht? Was wenn es bei den Männern einfach viel offensichtlicher ist? Schlussendlich verbinden die Komplimente auch Männer, weil man sich "respektiert", sich allenfalls als ebenbürtig ansieht. Vielleicht hat es einfach mit dem Rollenverhalten zu tun. Ich vermute, dass Komplimente grundsätzlich den gleichen Effekt haben könnten, dies aber auf Grund von Rollenbildern gar nicht erst der Fall ist.
Hehe, ja, ich denke in gewissen Dingen werden sich die zwei Geschlechter vielleicht etwas näher kommen, aber ich denke so ganz eine gemeinsame Verhaltensweise wird immer ausbleiben glücklicherweise

Ja kann gut sein. Zusammengefasst gehen einfach viele Informationen verloren. Mhm, wie alles im Leben.

Hahaha, schaden kann es sicherlich nicht, wobei ich denke, dass das nur ein kleiner Teil ist.

Hm, was natürlich die ganze Biologie angeht, da ist der Gleichberechtigung wirklich Grenzen gesetzt. Und ja, die Wirtschaft ist konservativ, vielelicht gerade weil es bis jetzt so funktioniert hat, warum also ändern.
Gleichberechtigung wird überall gefordert, aber sich dafür einsetzen tun die wenigsten, wenn es darauf an kommt. Ich meine, auch ich bin für gleiche Löhne und gleiche Chancen in der Berufswelt für Mann und Frau, aber um gerade den Input von oben hier an zu sprechen: Wir Männer definieren uns viel mehr über unsere Leistung und wir sind auch viel mehr bestrebt uns zu beweisen, was zur Folge hat, dass in den meisten Manager Positionen Männer sind. Meiner Meinung nicht weil Frauen inkompetent oder faul wären, sondern, unteranderem, weil Männer sich halt auch über ihre Arbeit und Leistung definieren und dementsprechend Einsatz zeigen. Ob das dann noch gesund oder den Verhältnissen entsprechend ist, lasse ich hier mal offen.

In gewissen Bereichen verliert man in zunehmenden Alter sicherlich an Attraktivität. Insbesondere was das Äussere angeht, jedoch nicht zwangsläufig was Ansehen, Macht oder Erfahrung angeht.
Was die Auswahl angeht, ich glaube so ergeht es beiden Geschlechtern. Sie wird mit dem Alter nicht gerade grösser. Aber vielleicht wird sie auch nicht wirklich kleiner, weil auch in jungen Jahren sind viele vergeben. Bei der heutigen Scheidungsrate und der ganzen Handhabung rund um die Ehe, sind viele Menschen nicht einfach mehr ein ganzes Leben lang vergeben wie früher, sondern eher wieder mal Single, Tendenz steigend.
Haha, oh ja, zu lange Single-sein kann Marotten verstärken.
*grins* naja, vielleicht wäre dann ein Opernball nicht der richtige Anlass

Naja, von nichts kommt bekanntlich ja nichts
chillout 16.06.2011 um 17:28
@Leotreefield
Danke für die Hintergrundinformation, kann nicht schaden zu wissen.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass dir die tatsächlichen Fakten massgebend erscheinen, mir jedoch nicht.
Mein persönliches Ziel dieses Blogs ist es, ein Gespräch, eine Diskussion anzustossen, einen Austausch zu ermöglichen. Wenn du dieses Gespräch etwas genauer verfolgst, wird auffallen, dass es hier nicht um allgemeingültige oder gar wissenschaftliche Ansätze geht, sondern viel mehr um unser subjektives Empfinden. Es geht um unsere Beobachtungen, unsere Spekulationen, aber auch um unsere Erfahrungen. Es ist nicht zentral ob diese Statistik und deren Daten absolut mit der Realität übereinstimmt oder nicht, sondern es ermöglicht viel mehr einen Denkanstoss und eine kritische Auseinandersetzung mit anderen und mit sich selbst.

Wie stehst du zum Thema: "Frauen haben die Wahl"? deckt sich das mit deiner Ansicht oder nicht? In wiefern ja, inwiefern nein?
Leotreefield 15.06.2011 um 06:30
Wiki-Artikel über den Author oben genannter Studie:

Satoshi Kanazawa, PhD (born November 16, 1962) is a controversial[1] Japanese evolutionary psychologist [....] An open letter signed by sixty-eight evolutionary psychologists states that "He has repeatedly been criticised by other academics in his field of research for using poor quality data, inappropriate statistical methods and consistently failing to consider alternative explanations for his results." [3]"


Aber hey, wer auf tolle kontroverse Themen steht, die auf überinterpretierten Datensätzen und schlecht ausgewerteten Umfragen bauen abfährt, nur zu...
chillout 14.06.2011 um 22:03
Hehe, nein, der Schein kann trügen. Nichtsdesto trotz wirkt es oft negativ. Eine offene und natürliche Art und Weise wäre da doch viel positiver!

Naja, also die Komplimente halten sich aber wirklich sehr stark im Rahmen. Und wenn sie einmal gemacht werden, dann sind klingen sie oft auch noch zweideutig, am Besten noch ironisch formulieren, nicht dass das gegenüber noch denken könnte ich habe als Mann Gefühle!
Haha, ja das stimmt. Das ist echt ein "Problem" von uns Männern. Wir wollen immer zeigen wie männlich wir doch alle sind. In Tat und Wahrheit sind wir jedoch in solchen Situationen kein bisschen männlich, wir sind genau das Gegenteil von dem was wir denken. Wären wir es, dann würden wir diese Bemerkung zur Frisur nämlich machen und wie ein Mann zu unserer eigenen Meinung stehen.

Achso, okay. Ich kann dich da gut verstehen, für mich wäre das auch zu ansträngend. Ein extremes Beispiel hierfür sind ja Promis. Sie müssen immer eine, und oft die selbe, Rolle spielen und werden dabei auf Schritt und Tritt verfolgt.

Ja, dieser Vorteil bringt das Internet mit sich. Aber um noch einmal kurz auf den falschen Eindruck zurück zu kommen. Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man virtuell / elektronisch auf der selben Wellenlänge sein kann, sobald man sich jedoch mal spricht oder face-to-face ist, ist dies nicht mehr der Fall. Nicht mal weil man sich bewusst oder absichtlich verstellt, sondern weil einfach viel mit der Digitalisierung verloren geht.
(Darum: nur immer Analog telefonieren! Digital kann es verfälschen! Spass bei Seite )

Haha, naja, das Thema rund um "Gamen" ist sowieso verpöhnt und ist schon fast ein Tabu! Spielen ist uncool! Wenn dann ja nicht virtuell!
Hm, darauf muss ich in Zukunft mal achten. Ich weiss nicht, vielleicht ist der Beruf etwas, womit man gut angeben kann?
Das stimmt, small-talk kann wirklich gut Brücken schlagen. Ich finde es einfach unglaublich ansträngend mir Sachen aus zu denken über was man alles sprechen könnte. Aber ja, vielleicht würde da ein wenig Training weiterhelfen
Vielleicht werden wirklich viele Frauen unterschätzt. Ich musste jedoch auch in letzter Zeit feststellen, dass gewisse Frauen auch einfach viele weniger darum geben. Männer sind von Natur aus viel pragmatischer als Frauen. Wir messen uns eher an unserer persönlichen Leistung, was ich von Frauen nicht so den Eindruck habe. Oder wie siehst du das?

Dein Beispiel ist natürlich eine relativ schlagartige Wende. Ich denke es gibt viele Veränderungen die schleichend vorwärts gehen. Und dazu würde ich diese Entwicklung zählen. Ein Beispiel hierfür sind die Frauen im Bundesrat, oder überhaupt Frauen im Bundesrat. Dazu zähle ich auch Frauen in Manager Positionen, welche, zugegebenermassen, immer noch nicht so zahlreich sind. Nichtsdesto trotz zeichnet sich meiner Meinung nach ein langsamer Wandel ab.

Ich weiss nicht, vielleicht wollen sie privat auch gar nicht zurückstecken, wie du erwähnt hast, schlecht für die Karriere. Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung, dass viele Männer nicht klar kommen mit "gestandenen" Frauen. Männer wollen oft eine Frau die ihnen, offensichtlich, oder zumindest scheinbar unterlegen ist. Ich würde in diesem Zusammenhang nicht behaupten, dass sie top-on-the-job sind aber sonst flopp. Ganz im Gegenteil, vielleicht wissen sie zu gut was sie wollen und definitiv nicht wollen.

Haha, wie schön du das jetzt ausgedrückt hast: ... Aber es gibt die seltenen Gelegenheiten, wo man die Situation seinem Kopf anzupassen vemag."
chillout 13.06.2011 um 23:23
Das mag sein. Ich denke auch, dass sie oft arrogant oder eingebildet wirken. Und ja, oft haben sie halt auch höhere Ansprüche, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ist es im Alter vielleicht nicht so, dass man das Komplimente-machen ein wenig pflegen muss? Als Kind hat man tendenziell sowieso fast die ganze Aufmerksamkeit. Mit dem älter werden ändert sich das. Ich denke niemand bekommt einfach nur Komplimente.
Ich beobachte das vorwiegend bei Frauen. Auch wenn sie oft ein wenig Oberflächlich und Falsch sein können, so pflegen sie einen sehr regen Austausch an Komplimenten. Wie viel davon ernst gemeint sind oder eigentlich nur aus Neid oder Eifersucht entstanden sind, lasse ich hier mal offen. Fakt ist, wir Männer machen uns gegenseitig höchst selten Komplimente.

Ja, das mag bei Models sicher so sein. Ich denke jedoch nicht, dass die Mehrheit der wirklich gutaussehenden Frauen zwangsläufig Models sind, ganz im Gegenteil. Frauen die z.B. gut aussehen und einem Beruf nachgehen, in dem es wirklich auf ihre Fähigkeiten ankommt, haben sie einen wahnsinnig schweren Stand.

Wie hast du das mit dem Rollenspiel genau gemeint? Ich stehe da gerade an.

Auf jeden Fall. Aber ich denke das wird an jedem Ort oder in jeder Situation der Fall sein, es sind alles nur Momentaufnahmen. Zurück zum Punkt, im Internet besteht sicher eher die Möglichkeit sich anders zu geben, als man ist.
Damit sprichst du die Persönlichkeit an. Da jeder Mensch anders ist, wird jede Person anders auf ein und das selbe Verhalten oder Vorgehen reagieren. In anderen Worten, ein Teil den du nur sehr bedingt beeinflussen kannst. Entweder es haut hin, oder es war ein Fehlgriff. Die eine schüttelt den Kopf, die andere verpasst dir eine Ohrfeige, die dritte lacht sich kaputt und lächelt dich an.

Stimmt schon, der small-talk ist sehr beschränkt. Aber vielleicht sind es gar nicht die Fragen, sondern deine Reaktion darauf, die aus Wasser zu Wein werden lässt, oder eben nicht. Das ganze Kennenlernen ist ein Spiel. Ich hasse small-talk und dementsprechend gehe ich solche Dinge auch an. Der Inhalt vom Gespräch ist nicht immer wirklich wichtig, sondern viel mehr wie das Gespräch geführt wird. Wenn sie mich fragt "was machst du", dann werde ich mit grösser Wahrscheinlichkeit doch nicht gleich die Katze aus dem Sack lassen. Sie soll sich ein wenig ansträngen. Wenn sie hübsch ist, dann soll sie mir zeigen, dass sie nicht nur hübsch, sondern auch kreativ oder smart sein kann.
Um zur Herausfoderung zurück zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen es mögen, wenn sie etwas selbst erreicht haben. Gerade wenn man ihnen vorher gesagt hat, dass sie das sowieso nicht schaffen, oder das nicht können. Und warum? Sie wollen Recht haben. Wenn sie es also schaffen, entgegen meinen (angeblichen) Erwartungen, dann fühlen sie sich bestätigt.
Es ist ein Spiel. Und ja, wie du sagst, es gehört auch Taktik dazu, wobei gewisse Dinge (z.B. ich bin Hardcore Gamer) in gewissen Situationen ein Eigentor bedeuten könnte.

Vielleicht hinkt die Gesellschaft der Entwicklung mit der Gleichberechtigung einfach noch ein wenig hinterher, aber das wird schon kommen. Warum sind denn Business Frauen oft Single? Oft weil Männer nicht mit schlagfertigen Frauen klar kommen, weil sie sich vielleicht als Mann in ihrer Männlichkeit in Frage gestellt fühlen.

Hehe, ja zum Glück! wie käme es denn sonst heraus, wenn wir unser Verhalten nicht an der Situation anpassen könnten / täten
chillout 13.06.2011 um 21:29
Haha, I agree! Ausnahmen aussen vor gelassen.

Auf jeden Fall, ausser sie hat wirklich Tomaten auf den Augen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel es bei gutaussehenden Frauen am Ego zu kratzen gibt. Ich hatte schön länger einmal von einer Studie gelesen (Quelle keine Ahnung mehr) in der es darum ging, dass Kinder, die im Durchschnitt attraktiver sind, viel unsicherer sind und viel mehr Bestätigung brauchen. Sie bekommen sehr wahrscheinlich zwar sehr viele Komplimente über ihr Äusseres, aber sie fühlen sich dann fast ausschliesslich durch ihr Äusseres definiert und nicht etwa durch ihre Talente oder Fähigkeiten. Das ändert sich im ältere werden sehr wahrscheinlich auch nur in sehr begrenztem Rahmen.

Jap, sehe ich genau so.

Der erste Eindruck entscheided oft, ganz klar. Ich denke es kommt auch ein wenig auf den Rahmen des Zusammentreffens an. Aber ja, wenn Vorurteile vorhanden sind, dann wird es schwierig. Ob es dann wirklich so relevant ist und dieses Vorurteil auch begründet ist, spielt dann oft gar keine Rolle mehr, das Urteil wurde zu 99% schon gefällt.
Aber was, wenn das Vorurteil erst später oder gar nicht erst zum Tragen kommt? Angenommen ich schaffe es nicht von der ganzen Small-Talk Ebene gleich weg zu kommen? respektive gar nie erst dort zu landen? Was wenn ich es schaffe sie in meinen Bann zu ziehen? Das Ergebnis wird genau das Gegenteil sein. Sie wird fasziniert sein (unter der Bedingung, dass ich es auch wirklich soweit schaffe) und mich dann fragen, was machst du eigentlich beruflich? Wenn ich dann sage, ich bin Kassenlaufbandreparateur, dann wird sie zwar überrascht sein, aber nicht im negativen Sinne, ganz im Gegenteil, weil sie das einem Kassenlaufbandreparateur sehr wahrscheinlich niemals zugetraut hätte.
Es kommt darauf an wie ich mich verkaufe.

Das kann gut sein, habe ich mir so nie überlegt. Mich persönlich interessiert diese Einstellung nicht wirklich. Wenn eine Frau unbedingt eine auf: "Erobere mich, oder du bist mich nicht Wert!" macht, dann ist sie, zumindest bei mir, an der falschen Adresse. Ich lebe im 21. Jahrhundert, im Jahrhundert wo alle nach Gleichberechtigung schreien, also bitte, hier ist sie!

Wer weiss, vielleicht wird das bei etwas fülligeren Menschen wirklich in irgendeiner Form kompensiert, allenfalls in Form von Sex, wie du sagst.

Bis dahin wird wohl noch viel Zeit vergehen. Wo gibt man sich, wie man ist? Wie ist man? Ist man nicht an jedem Ort, mit jeder Person wieder anders?
chillout 13.06.2011 um 19:14
Hahahaha, oder vielleicht trübt z.B. Sexentzug (die Frage ist jetzt, ab wann dieser "Zustand" eintrifft) unsere Sinne
Ich glaube ich würde mit der etwas fülligeren Dame sprechen, aber mit dem Ziel, das Ego ihrer aufmerksamkeitssüchtigen Freundin an zu kratzen. Mr. Durchschnitt ist man(n) nur dann, wenn man(n) es nicht geschafft hat, sich von der Masse ab zu heben
Wenn du als Typ schon sabbernd daher gekrochen kommst und um ein Gespräch bättelst, dann hast du schon verloren, bevor du mit deiner eigenen Schleimspur die Hälfte des Weges bis zu ihr zurück gelegt hast.
Aber ja, grundsätzlich stimme ich dir da vollkommen zu, wenn das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag nicht stimmt, dann ist es Zeit- und Energieverschwendung.

Ja, ich denke wir sind selber Schuld. Nicht, weil wir nicht 300 Frauen anbagern, sondern weil wir oft viel zu durchschaubar sind. Männer stinken oft förmlich nach Sex. Eine Frau will keinen sabbernden um Sex bettelnden Schosshund, sie will eine Herausforderung! Und genau da setzt unser Selbstverschulden ein. Wären wir gar nicht erst so, wäre das anbaggern weniger einseitig, oder das ganze Spiel gar ausgeglichen.
chillout 13.06.2011 um 02:25
Okay, vielleicht sind etwas fülligere Frauen aktiver, das würde erklären wieso sie mit grösser Wahrscheinlichkeit sexuellen Kontakt haben. Aber zum sexuellen Kontakt überhaupt, braucht es ja immer noch ein männliches Gegenstück, wo das mitmacht
Jetzt mal ganz abgesehen von mehr oder weniger wahrscheinlich, eigentlich sind wir selbst Schuld, dass die Frauen am längeren Hebel sind (mal die ganze Biologie aussenvorgelassen)