d-moe's letzte Besucher

d-moe's neuster Blog

Shots no. 32: North America revisited

North America revisited

31.07.2011Kolumnen

„Who cares about the rest?“ Die Postkarte im texanischen Stop-Over-Flughafen Dallas empfing mich herzlich auf der Nordhalbkugel. Ein paar Tage später – nach Visiten in den temporären Subtropenstädten New York und Washington – war ich in Montréal. Hie... [mehr]
2 Kommentare

d-moe's Freunde

d-moe (40)

d-moe

Besucher

4732 Besucher seit 02.12.2006

Studium

Politikwissenschaften
Universität Zürich

Liebesleben

Sag ich nicht

Shots no. 32: North America revisited

North America revisited

31.07.2011Kolumnen

„Who cares about the rest?“ Die Postkarte im texanischen Stop-Over-Flughafen Dallas empfing mich herzlich auf der Nordhalbkugel. Ein paar Tage später – nach Visiten in den temporären Subtropenstädten New York und Washington – war ich in Montréal. Hier hatte alles angefangen, vor einem Jahr. [mehr]
2 Kommentare

Shots no. 31: Der lateinamerikanische Traum

Der lateinamerikanische Traum

25.07.2011Kolumnen

Während die Favoriten reihenweise straucheln – Argentinien und Brasilien an der Copa América, USA und Europa im Währungswettbewerb – mache ich mich wieder auf in Richtung Nordamerika. Und versuche zu erfassen, wie die Welt im Süden und aus der Sicht des Südens aussieht. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 30: Alles Flaschen

Shots no. 30: Alles Flaschen

07.07.2011Kolumnen

Argentinien ist schlecht in die Copa America gestartet. Zwei uninspirierte Unentschieden gegen Kolumbien und Bolivien, lahme Einzelkämpfer, viel warme Luft um schwache Stars. Fast wie in der bonarensischen Politik: Am nächsten Sonntag wird die Stadtregierung gewählt. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 29: Les Luthiers oder: Humor und Hymnen

Les Luthiers: Humor und Hymnen

25.06.2011Kolumnen

Kultkabarett, Musiksatire und Wortspiele: Les Luthiers kommentieren seit mehr als vierzig Jahren Absurditäten des bildungsbürgerlichen Privat- und Berufslebens. Wie funktioniert lateinamerikanischer Humor? Ein Ausschnitt aus dem Sketch "Die Kommission", aufgeführt letzten Samstag in Buenos Aires. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 28: Wem gehört der Tango?

Kolumne: Wem gehört der Tango?

15.06.2011Kolumnen

Da geh’ ich hin: Heute Abend wagt sich Jazzer Daniel Piazzolla im Gran Rex an die Werke seines Grossvaters Astor. Der Komponist, Bandoneon-Spieler und Tango-Reformer hatte Zeit seines Lebens angeeckt – bei jenen, die nicht begriffen, dass sich Kultur weder pachten noch in Schubladen stecken lässt. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 27: Vulkan mit einschneiender Wirkung

08.06.2011Kolumnen

Zuerst ist es kalt geworden in Buenos Aires, und jetzt dies: Ein Vulkanausbruch in den Anden sorgt für ungemütliche Herbsttage im Land. Wie sieht die Lage vor Ort aus? [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 26: Ganz dicht

Shots no. 26: Ganz dicht

10.05.2011Kolumnen

Lädelisterben? Nicht in Buenos Aires. Eine Wahnsinnsvielfalt an Klein- und Kleinstgeschäften macht die Kapitale zur Stadt der kurzen Wege. Nur Zeit muss man haben, denn beim Bedienen lassen die sich nicht aus der Ruhe bringen. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 25: Englisch ist Klasse

Shots no. 25: Englisch ist Klasse

28.04.2011Kolumnen

Ob man in der Schweiz denn nicht Englisch spreche, wollte die Vermieterin wissen, als ich die Wohnung besichtigte und ihr partout nur auf Spanisch antwortete. Sie hatte sich schon gefreut, ihr Sprachschulenglisch auch einmal im Alltag anzuwenden. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 24: Bälpmoos, Bälpmoos

29.03.2011Kolumnen

Warum reisen wir eigentlich? Darauf gibt es fast so viele Antworten wie Reisende. Denken wir einen Moment über die Motive nach. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 23: Ríoplatensisch

03.03.2011Kolumnen

“Scho me schamo“. Sollte man wirklich in Argentinien Spanisch lernen, wo die doch so einen komischen Akzent haben? [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 22: Alles gleichzeitig

15.02.2011Kolumnen

Hässlich und schön, arm und reich, heruntergekommen und gleichzeitig voller Farbe: Die chilenische Küstenstadt Valparaíso ist ein sehr lateinamerikanisches Erlebnis. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 21: Bier auf Wein

30.01.2011Kolumnen

War ja klar: Kaum hatte ich El Calafate nach Norden verlassen, war die Grenze nach Chile wieder offen. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 20: Chile ist zu

17.01.2011Kolumnen

Gestrandet, aber auf der angenehmeren Seite der Grenze: Wegen einer massiven Gaspreiserhöhung blockieren Demonstranten in Südchile alle Verbindungen. [mehr]
1 Kommentare

Shots no. 19: Ein ständiges Kommen und Gehen

07.01.2011Kolumnen

Aufbrechen, ankommen...aufbrechen, ankommen. Tiere wie Menschen waren immer schon Wesen in Bewegung. [mehr]
0 Kommentare

Shots no. 18: Von Feinden und Helden

29.12.2010Kolumnen

Zwischen Weihnachten und Neujahr in Argentinien: Das Feiertagsfernsehen flimmert mit der Luft über den aufgeheizten Strassen um die Wette. [mehr]
0 Kommentare

/ 8 > > 115 Resultate