dance24's letzte Besucher

dance24's neuster Blog

Radiokrise!?

Radiokrise!?

04.11.2012

Radio- das älteste Massenmedium welches als damals wichtigstes Informationsmedium die Berichterstattung der beiden Weltkriege ermöglichte, sowie zum ersten Mal Sportveranstaltungen live übertragen hat - hat mit TV und Internet grosse Konkurrenten bek... [mehr]
3040 mal gelesen | 10 Kommentare

dance24's Freunde

dance24 (34)

dance24

Besucher

10770 Besucher seit 09.10.2011

Studium

Uni Zürich

Liebesleben

Sag ich nicht

Radiokrise!?

04.11.2012 um 22:37

Radio- das älteste Massenmedium welches als damals wichtigstes Informationsmedium die Berichterstattung der beiden Weltkriege ermöglichte, sowie zum ersten Mal Sportveranstaltungen live übertragen hat - hat mit TV und Internet grosse Konkurrenten bekommen und hat es schwer sich zu behaupten. Radioschaffende sprechen momentan von einer Radiokrise u.a. bezüglich bevorstehenden, unumgänglichen Verlagerungen des Radios auf Online.

Was hält ihr von der Radiokrise? Ist es denn überhaupt eine "Krise" bzw. hört ihr weniger Radio als früher? Und falls ihr fleissige Radiohörer wie ich sein solltet: was schätzt ihr am meisten an eurem Lieblingsradiosender?

Würde mich sehr interessieren, da so ein wichtiges Medium sowohl im Alltag als auch in der Medienwissenschaft schnell untergeht und zu wenig beachtet wird.

Kommentare
Login oder Registrieren
Unbound 11.08.2016 um 14:27
Im HD-Zeitalter wäre es eigentlich höchste Eisenbahn für HD-Radio: diesen Schritt schiebt man jedoch hinaus... Immerhin gibt's die digitale Ablösung durch DAB+: die Datenübertragungsrate von rund 80 kbit/s liegt aber noch weit entfernt von LPCM.
Miami-Karlo 10.11.2012 um 14:40
Ich los immerna jede Tag Radio 105 obwohl ichs ziemlich beschisse find was det lauft xD
interessiert
interessiert 10.11.2012 um 08:46
ja, r-bean, so ist es. Wenn ich Jazz hören will, logge ich mich im Internet bei den Deutschen ein, habe Auswahl, da kommt auch Klassisches oder Nachrichten dazu. Wobei ich die Sendung gut auswähle, denn, das Geplapper über die deutschen Sender.....! Da muss ich sagen, dass die Schweizer-Moderatoren doch nicht übel sind im Vergleich.
altamarea 10.11.2012 um 00:47
Radio hör ich nur der Musik wegen - da mich die Clips dazu überhaupt nicht interessieren und es mir nur um den Song allein geht. Allerdings ist die Moderation auf gewissen Sendern wirklich kaum auszuhalten, insbesondere Berichterstattungen zu schweren Unglücken, welche im selben Tonfall vorgetragen werden wie die Ankündigung der nächsten Megaparty - in locker-aufgestelltem Singsang. Ansonsten liebe ich Hörspiele, Malone ist ein Klassiker, da ist die Phantasie gefordert.
interessiert
interessiert 07.11.2012 um 08:59
@dance22
ja, hast recht, die Wiederholungen höre ich mir auch nicht an. Jedoch , wenn sie über Kulturelles oder Politisches diskutieren, und ich zufällig mit höre, interessiert es mich oft. Eigentlich möchte ich weiterhin die SWISS-JAZZ Sendung hören, habe kein DAB+ und somit Pech. Über das Internet geht es, entschädigt. Tschüss
dance24 06.11.2012 um 21:35
@r-bean: ja das Internetradio gehört sehr wohl auch in diese Diskussion als grosse neue Veränderung in der Radiolandschaft.

@interessiert: neue Empfangsgeräte sind immer noch eine subjektive Entscheidung bezüglich DRS4, dieses sendet ja alle halbe Stunde häufig Wiederholungen von Informationssendungen, hörst du dann DRS4 maximal einmal am Tag? Ich kann die Wiederholungen nicht mehr hören=)

@Oli_4D: du sprichst vor allem die privaten Radiosender dabei an? die, welche uns für "dumm" verkaufen?=) danke auf jeden Fall für deine Meinung.
interessiert
interessiert 05.11.2012 um 21:22
DRS 4 finde ich gut, die Beiträge interessant. Da ich ja nicht stets vor dem Computer sitze, höre ich gerne Radio, finde, die Informationen neutral.
interessiert
interessiert 05.11.2012 um 11:02
stimmt, über das Internet kann ich Radio Nachrichten, Themen, Musik auch aus verschiedenen Ländern hören. Das DAB + ist vielleicht auch ein Grund, weshalb ich jetzt nicht mehr Radio höre, meine Geräte nicht mehr senden, während ich in der Küche oder im Bett bin. Umpolen, sagt ihr. Ja wie denn? Neue Radios kaufen, Geld knapp
livvi
livvi 05.11.2012 um 10:27
Spielt wohl unter anderem in der Katastrophenkommunikation und auf der Autobahn noch eine Rolle. Internetradio zählst du wohl nicht zum Phänomen dazu? Würde ich nämlich als Weiterentwicklung erachten und das Musicstreaming gegebenenfalls als Substitut.