itaspain's letzte Besucher

itaspain's neuster Blog

Bär M13 ermordet

Bär M13 ermordet

20.02.2013

Gerade eben kam über 20min Online die Meldung der Erschiessung des Büdner Bärens heraus. "M13" - so wurde der Bär benannt - hatte sein Urteil unterschrieben, als er sich zwei Touristen (u.a. einem 14-jährigen Mädchen, welches laut Angaben zu Tode ers... [mehr]
2853 mal gelesen | 2 Kommentare

itaspain's Freunde

Destinationen

itaspain hat 14 Städte in 6 Ländern markiert

itaspain (32)

itaspain

Besucher

3687 Besucher seit 13.09.2010

Studium

Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Erziehungswissenschaften
Universität Zürich

Liebesleben

In einer Beziehung

Bär M13 ermordet

20.02.2013 um 09:26

Gerade eben kam über 20min Online die Meldung der Erschiessung des Büdner Bärens heraus. "M13" - so wurde der Bär benannt - hatte sein Urteil unterschrieben, als er sich zwei Touristen (u.a. einem 14-jährigen Mädchen, welches laut Angaben zu Tode erschreckt ist) genährt. Die Wortwahl der Redaktion erweist insofern als falsch, denn der einzige der/die jetzt tot ist, ist M13. Fraglich ist bei diesem Entscheid, wem wer überhaupt zu nahe gekommen ist. Ist euch aufgefallen, wie oft wir ein Wildtier (sei es Luchse, Wölfe oder Bären) einfach abschiessen? Wir betreiben sozusagen "Prävention" - wir wollen ja nicht, dass das böse Wildtier einen Menschen tötet. Nun ich bin gespannt was meine LeserInnen über dieses Thema denken.

Kommentare
Login oder Registrieren
Lenaluna 22.02.2013 um 10:40
Als ich in die erste Klasse ging, musste ich jeweils an einem Hundezwinger vorbeilaufen. Einmal war dieser offen und der Hund hat nach mir geschnappt. Von da an hatte ich grösste Angst zur Schule zu gehen. Ich denke, aus der Ferne können wir nicht einschätzen, wie es wirklich vor Ort war. M13 liess sich ja auch auf dem Schulareal blicken. Nicht auszudenken, er hätte ein Kind getötet. Und was wäre dann? Natürlich, Schuld wären die Behörden, die nichts unternommen haben. Die Leidtragenden wären die Familienangehörigen. Und der Bär? Spätestens dann wäre er tot... Deshalb finde ich, dass es ein weiser Entscheid war.
altamarea 21.02.2013 um 09:45
naja - überrascht das wen? Wir haben erfolgreich sämtliche Wildtiere vertrieben und abgeschossen, und wenn wieder eins einwandert, gibt es Panik und es wird bei der erstbesten Gelegenheit abgeschossen. Hinweise auf die x Bären, die gut in Italien mit der Bevölkerung zusammen leben, werden damit abgetan, dass es bei uns enger sei. Vorschläge, dass man bloss den Abfall nicht plakativ aufstellen und die Nutztiere besser schützen soll, stossen ebenfalls auf taube Ohren. Was uns nicht passt, wird beseitigt. Ich frage mich bloss, ob der Abschuss auch so leicht gewesen wäre, hätte man dem Bär einen "richtigen" Namen verpasst. Es ist sicher schwieriger, "Hansli" abzuknallen als bloss "M13".