tian's letzte Besucher

tian's neuster Blog

Heimaturlaub

Heimaturlaub

01.07.2009Kolumnen

Helsinki ist tot. Berlin lebt!Als Austauschstudent lebt man in einer Welt ohne Regeln. Vorübergehend nur ist man zu Gast und so lebt der durchschnittliche Punktsammler im Ausland als gäbe es keinen Morgen. Nur eines gilt es zu vermeiden, gleich dem o... [mehr]
0 Kommentare

tian's Freunde

tian (40)

tian

Besucher

2433 Besucher seit 02.03.2005

Studium

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Liebesleben

Sag ich nicht

Heimaturlaub

Heimaturlaub

01.07.2009Kolumnen

Helsinki ist tot. Berlin lebt!Als Austauschstudent lebt man in einer Welt ohne Regeln. Vorübergehend nur ist man zu Gast und so lebt der durchschnittliche Punktsammler im Ausland als gäbe es keinen Morgen. Nur eines gilt es zu vermeiden, gleich dem ominösen, unantastbaren Apfe... [mehr]
0 Kommentare

Zwischentief

Zwischentief

10.06.2009Kolumnen

Hej Helsinki! Schönes Resümee eines akademischen Gastarbeiters. Bei mir dauert's noch. Derweil irre ich orientierungslos durch das Hochschulgebäude. Vor dem oberen Lesesaal huschen zwei Mädchen mit dicken Rucksäcken durch die Tür. Hier war ich noch nie, wo geht es hier rau... [mehr]
0 Kommentare

Reise ins Wunderland

Reise ins Wunderland

20.05.2009Kolumnen

Ich will noch nicht fort von hier. Hamburg liegt zwar nicht weit, Busreisen nach Kopenhagen und Flüge nach Thessaloniki kosten auch nicht mehr als n' Appel und n' Ei. Doch mir gefällt's ausgesprochen gut hier in Berlin, weshalb ich vom Verreisen absehe. Ich komme auch so auf To... [mehr]
0 Kommentare

Kulinarische Rauschzustände

Kulinarische Rauschzustände

06.05.2009Kolumnen

Lieber rohrer, das tönt nicht schlecht mit dem Vappu-Fest. Feiern statt zerstören ist eigentlich kein schlechter Ansatz. Auch in Berlin wurde am 1. Mai gefeiert, ein gigantisches Strassenfest in Kreuzberg mit vielen Bühnen, Fingerfood aus aller Welt und lustigen Attraktionen. ... [mehr]
0 Kommentare

Backflash Berlin

Backflash Berlin

22.04.2009Kolumnen

Keine Angst, es folgen keine Geschichten von Sonnenschein und Sonnenbrand. Obwohl das Naherholungswochenende im weiteren Sinne auf Rügen erwähnenswert ist. Eigentlich wollte ich dir ja von da aus eine Flaschenpost über die Ostsee nach Helsinki schicken, doch dann habe ich die ... [mehr]
0 Kommentare

Babel, Backstuben, Berlin

Babel, Backstuben, Berlin

08.04.2009Kolumnen

Da soll noch einer behaupten, Berlin sei für einen Austauschstudenten keine Herausforderung! Ich werde ja immer wieder gefragt, meist mit einem leicht vorwurfsvollen Unterton, wieso ich ausgerechnet nach Berlin gegangen bin. Ein Austauschsemester, so scheint es, gehört sich fü... [mehr]
0 Kommentare

Erasmus reimt sich auf Orgasmus

Erasmus reimt sich auf Orgasmus

25.03.2009Kolumnen

Lieber Rohrer im hohen Norden, Du nimmst mir die Worte vorweg. Deine Beschreibung des Homo Erasmus - dieser ganz eigenen Gattung - trifft den Nagel auf den Kopf. Wie in Helsinki, so auch im Osten Berlins. Mit meinen zarten 25 Jahren zähle ich unter den Austauschstudenten anschei... [mehr]
0 Kommentare

Lidl by Lidl

Lidl by Lidl

11.03.2009Kolumnen

Danke Andi für deine präzisen Milieustudien aus den Untiefen der Finnischen Feierkultur. Tönt nach ziemlichem Helsinki-Harakiri, eure Feten. Aber was will man sonst tun, wenn die Sonne nie zu scheinen scheint... Um mich wieder einmal dem längst abgewetzten Finnen-Klischee zu ... [mehr]
0 Kommentare

Verabschiedende MASSnahmen

Verabschiedende MASSnahmen

24.02.2009Kolumnen

Torkelnd taste ich mich vorwärts. Der regennasse Schnee tropft unablässig auf meinen Kopf, die Sicht durch die verschmierten Brillengläser ist minimal. Die Lichter der wenigen Autos, die sich um diese unheilige Zeit noch auf den Strassen verirrt haben, verschwimmen vor meinen ... [mehr]
0 Kommentare