pepperapple's letzte Besucher

pepperapple's neuster Blog

Wie heisst du?

Wie heisst du?

07.08.2011

Wir alle haben Namen. Vornamen, Nachnamen, Spitznamen, Kosenamen, Nutzernamen, ... Doch was haben alle diese Namen gemeinsam?Sie alle gehören zu uns und erzählen eine, mehr oder weniger, aufregende Geschichte. Weißt du, warum du heisst, wie du hei... [mehr]
2077 mal gelesen | 2 Kommentare

pepperapple's Freunde

pepperapple (34)

pepperapple

Besucher

2563 Besucher seit 19.06.2011

Studium

FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Liebesleben

Sag ich nicht

retronaut.com *klick*

Wie heisst du?

07.08.2011 um 23:43

Wir alle haben Namen.

Vornamen, Nachnamen, Spitznamen, Kosenamen, Nutzernamen, ...

Doch was haben alle diese Namen gemeinsam?Sie alle gehören zu uns und erzählen eine, mehr oder weniger, aufregende Geschichte. Weißt du, warum du heisst, wie du heisst? Vielleicht haben deine Eltern früher immer den Song gehört, indem es um deinen Namen ging und dich dann nach diesem benannt (Michelle ma belle ;-)). Oder sie haben einen Namen mit einer besonderen Bedeutung für dich gesucht. Oder sie fanden den Namen, den du heute hast, einfach schön. Auch dein Nachname kommt nicht von ungefähr, er entstammt einer Ortschaft oder auch einem (früheren) Beruf, klingt richtig schweizerisch oder exotisch.

Auch sehr spannend: Dein Nutzername den du hier auf students.ch verwendest! Wieso hast du ihn dir ausgesucht? Warst du zu faul dir etwas auszudenken und hast darum deine Initialen verwendet? Wolltest du jedem dein Alter verraten und hast darum deinen Jahrgang dazugepackt? Oder steckt eine ganz andere Geschichte dahinter?

Mein Nutzername beispielsweise erzählt die Geschichte eines toten Meerschweinchens, einer nie gegründeten Band und diesen feinen Apfel-Bonbons, die ich früher immer gegessen habe, eine lange Geschichte... Mein Nachname entstammt einer Ortschaft unweit von meinem jetzigen Wohnort. Und mein Vorname? Ich werde morgen gleich meine Eltern fragen!

Ich fordere auch dich auf: Forsche und finde! Im Internet, in der Verwandtschaft und nicht zu vergessen: bei dir selbst. Und dann verrate mir doch: wie heisst du, & warum..?

Kommentare
Login oder Registrieren
omb_ 09.10.2011 um 01:13
Meine eltern haben mir den namen oliver gegeben obwohl es selbst nie ein name war den sie in betracht gezogen hätten. soweit ich weiß wurde ich nach einem mann benannt den meine eltern irgendwo einmal kennen gelernt haben. Dieser mann ist ihnen als freundlich hilfsbereit und selbstaufopfernd in erinnerung geblieben. eigenschaften die sie seit dem mit diesem namen verbunden haben. und als ich dann als 2. von 3 kindern auf die welt kam entschieden sie sich mir diesen namen zu geben da sie diese positiven eigenschaften damit in verbindung gebracht haben.

zu meinem nachnamen (bernhardt) gibt es auch eine nette geschichte. eigentlich sinds sogar 2 nette geschichten. die erste nette geschichte ist das meine mutter als sie noch ein kleines mädchen war sich immer ausgemalt hat, so wie es alle kleinen mädchen tun, wie ihre kinder mal heissen sollen. ihr bevorzugter name für einen jungen war bernhard... naja das hat sich dann erledigt als sie meinen vater geheiratet hat. jetzt heissen alle ihre kinder so .
die zweite intressante geschichte zu meinem nachnamen ist die, das es sich hier um einen schreibfehler handelt der bei der geburt meines vaters passiert ist. mein großvater und mein onkel schreiben sich beide bernhard (ohne dt am schluss). nur unsre familie schreibt sich in unserer ganzen ahnengeschichte mit dt.

nun zu meinem benutzernamen. ich hab sehr schnell gelernt das meine initialen etwas unglücklich gewählt sind. besonders wenn man fiese mitschüler in der grundschule hat. da ja o.b. eine bekannte tampon marke ist. da ich allerdings noch einen 2. vornamen habe (martin), den ich meiner taufpatin zu ehren bekommen habe (sie heisst martina) habe ich damals beschlossen für meine initialien immer o.m.b zu schreiben. ziemlich schnell wurde dies mein benutzername für so ziemlich alles. vorzugsweise in kombination mit meinem geburtstag, den 24. april (deshalb meistens omb24). gelegentlich aber auch in kombination mit meinem geburtsjahr (so wie hier omb1987). dies mache ich normalerweise nur wenn omb24 schon vergeben ist...

also solltet ihr irgendwo im netz einmal einem omb24 oder einem omb1987 übern weg laufen bin das mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit wieder ich.

intressant vieviel man über seinen namen erzählen kann. cooler blog btw