Magazin durchsuchen

Neuste Blogs

13. September 2008, 14:45 Kultur

Les Trouvailles de Fiona@Kaufleuten, 06.09.

Carola Denzel - Letzten Samstag um 15.30 Uhr, genau dann, wann die Geschäfte in Zürich das erste Mal ans Schliessen denken, öffnete sich die Tür zur Lounge ins Kaufleuten. Damen jeden Alters, allesamt sehr modisch gekleidet mit Blümenhütchen à la Carrie Bradshaw, langen Ketten und Leggins...

Letzten Samstag um 15.30 Uhr, genau dann, wann die Geschäfte in Zürich das erste Mal ans Schliessen denken, öffnete sich die Tür zur Lounge ins Kaufleuten. Damen jeden Alters, allesamt sehr modisch gekleidet mit Blümenhütchen à la Carrie Bradshaw, langen Ketten und Leggins, Pullikleidern und Marlenehosen, drängten hinein. So versteckt die Lounge liegt, bei der Garage direkt unter der Dachterrasse, von innen ist sie ein wahres Schmuckstück. Holzbänke und Stühle mit Folklore-Kissen, rote Ledersofas und ein Aquarium gegenüber der Bar erzeugen eine gemütliche Stimmung. Doch es herrscht eine Akustik wie im Taubenschlag. Freudig und aufgeregt kichernd lassen sich die Damen mit vereinzelten Herren im Schlepptau auf den Sitzgelegenheiten nieder. Sofort wird ein Cüpli serviert, man macht es sich bequem und knabbert eine Käsestange während im Hintergrund Musik läuft.

Les Trouvailles de Fiona ist ein Projekt von Fiona Hefti, ehemalige Miss Schweiz, in dessen Rahmen an drei Samstagnachmittagen kleinere Boutiquen aus Zürich vorgestellt werden sollen. Am heutigen ersten Samstag ist es die LOOQ-Boutique mit Marken wie Y’s Yohji Yamamoto, Limi Feu und Sara Lanzi. Die herum liegenden Ansichtskataloge werden jedoch kaum beachtet. Stattdessen macht der kleine Stand der Kosmetikfirma Origins neugierig. Wer möchte, bekommt eine wunderbar entspannende Kopfmassage mit ätherischen Ölen. Ausserdem werden weitere Häppchen und Getränke gereicht. Plötzlich wird die Musik etwas lauter und das erste Model flaniert durchs Publikum.

Da leider eine Ankündigung fehlt, bemerken die meisten das Mannequin erst, wenn es an ihnen vorbeiläuft. Dann aber bleibt die Aufmerksamkeitsspanne ungebrochen, jedes der Modelle wird von oben bis unten beäugt und bewundert. An der Show sieht man wieder einmal, dass sich über Geschmack streiten lässt, solch verschiedene Teile werden vorgeführt. Zu sehen sind lässige Jodhpurhosen, ballonförmige Kleider und weite Capes, viel Schwarz mit roten Akzenten wie einem Schal oder einer Strumpfhose. Lange Röcke mit Norwegerpullis, weite Hosen in 7/8 Länge und der allgemeine Schichtlook bestehend aus mehreren Shirts und Pullis übereinander. Aber auch elegantere Mode wird gezeigt. Hochgeschnittene Röcke, dazu Seidentops, ein blousonähnlicher Hosenanzug mit breitem Gürtel und Schluppenblusen. Es folgen ein schwarz-weisses Kleid, eine riesige Tasche mit dessen Unförmigkeit auch das Model zu kämpfen scheint, als es sie auf die andere Schulter werfen will, lange Ketten mit Federanhängern und klassische schwarze Stiefel. Allesamt tragen die Models meist hochhackige Schuhe und einzig sie scheinen kein Problem mit den wackligen hohen Stufen aus zusammengestellten Holzwürfeln zu haben. Die Gäste hingegen, auch fast ausschliesslich in High Heels, müssen sich bei der kleinen Treppe gegenseitig festhalten, was amüsant anzusehen ist – solange man natürlich nicht selbst betroffen ist. In der Pause kann man diesem Spielchen zur Genüge zusehen, wenn die Damen oben in einer Art improvisierten Miniausgabe der LOOQ-Boutique die eben gesehenen Stücke auch gleich selbst anprobieren und kaufen können. Vorher wird natürlich strahlend glücklich durch die Lounge gewandert um die Zustimmung der Freunde einzuholen. Ausserdem gibt es Luxemburgerli und Prosecco zur Stärkung. Als die Show gegen 18 Uhr zu Ende ist, verlassen die meisten die Lounge und bekommen noch eine kleine Tasche mit Geschenken überreicht. Diese enthält einen kleinen Tiegel mit einer Creme von Origins sowie einem Reinigungsschaum, eine bedruckte Stofftasche, einen Gutschein für eine Fogal Strumpfhose und einen weiteren im Wert von 50 Fr. für die LOOQ-Boutique. Ein tolles Geschenk krönt also noch die gelungene Show. Da haben sich die 25 Fr. Eintritt wirklich gelohnt.

Weitere Informationen:

Tickets Kaufleuten

LOOQ-Boutique

Kommentare
Login oder Registrieren