Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

Zwei Studis machen die Absolventenmesse unsicher

Absolventenmesse

21.11.2019

In den Hallen der Messe Basel hatten Studierende diese Woche die Chance, mi... [mehr]
0 Kommentare

Generation Goldfisch

Generation Goldfisch

23.10.2019

Social Media, Internet und Hyperlinks: Unsere Aufmerksamkeitsspanne gleicht... [mehr]
0 Kommentare

"Gongbang" – das Phänomen aus Südkorea

Fremden beim Lernen zuschauen?

17.09.2019

Was für die meisten unvorstellbar klingt, ist anderen eine grosse Hilfe. «G... [mehr]
1 Kommentare

Tipps & Tricks zum Semesterstart

Der Startschuss fällt

26.08.2019

Ab September geht es wieder los – viele junge Erwachsene beginnen mit dem S... [mehr]
1 Kommentare

Was kostet ein Studium?

Diese Kosten musst du bedenken

24.10.2018

Studieren ist teurer als man es sich vielleicht vorstellt, vor allem wenn m... [mehr]
0 Kommentare

Richtig gelernt ist halb bestanden!

Tipps zum Lernen

20.09.2018

Dein Kopf braucht regelmässiges Training. Lernen ist wie Fitness! Lernen is... [mehr]
0 Kommentare

5 gute Ideen, um die erste Vorlesung zu überstehen

5 gute Ideen, um die erste Vor

24.04.2018

Wir haben fünf gute Ideen für dich gesammelt, wie du die erste Vorlesung de... [mehr]
0 Kommentare

Das lehrt dich das Studium wirklich fürs Leben

Das lehrt dich das Studiums

24.04.2018

Die Zeit im Studium lehrt dich mehr als nur das Fachwissen, dass dir vermit... [mehr]
0 Kommentare

Warum du klassische Musik beim Lernen hören sollst

Warum du klassische Musik beim

21.03.2018

Musik-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Frequenzen der klassis... [mehr]
1 Kommentare

Studiengänge mit den höchsten Abbruchquoten

Studier das lieber nicht!

24.01.2018

Studieren ist nicht für jedermann. Zu ihrem Bedauern realisieren das die me... [mehr]
0 Kommentare

Diese Spick-Ideen erhalten die Note 6

Beste Spicker

25.10.2017

Wir haben uns einmal schlau gemacht, welches die kreativsten Ideen für das ... [mehr]
0 Kommentare

Mit deinen Roomies  in Frieden ruhen

Leben mit Mitbewohner

10.10.2017

Wenn man vom familiären Nest in die grosse Welt hinaus fliegt, wird man nic... [mehr]
0 Kommentare

Wegen Tippfehler - 450 Studenten zu viel

700 statt 150 Studenten

19.09.2017

In Deutschland wurden an einer Hochschule aus Versehen 700 Zulassungen stat... [mehr]
3 Kommentare

Die jährliche Hochschulbewertung

Uni Zürich steigt ab

13.09.2017

Unter den Top 200 Hochschulen der Welt sind 7 Schweizer Hochschulen vertret... [mehr]
0 Kommentare

Diese 3 Tipps helfen Dir durchs Studium

Schlauer studieren!

06.09.2017

Papierkrieg, Bücherberge und dann auch noch als Lachnummer enden? Mit uns k... [mehr]
0 Kommentare

5 Must-Haves für den Semesterstart

Deine Semester Survival-Tipps

05.09.2017

Ein schwach belichteter Raum, ein eintöniger Monolog, das kann nur eines be... [mehr]
1 Kommentare

Dutzende US-Studenten sind plötzlich schuldenfrei

Weil wichtige Dokumente fehlen

21.07.2017

In keinem Land sind die Studiengebühren so hoch wie in Amerika. Wer dort st... [mehr]
0 Kommentare

So komisch macht dich die Hitze

Die Hitze gibt uns zu schaffen

23.06.2017

«Bäähh.. Zu kalt!» oder «Mann, ich will die Sonne und ihre Wärme.» Aber auc... [mehr]
0 Kommentare

Studie beweist: Uni beginnt zu früh für das Gehirn

Morgenstund hat Gold im Mund.

25.04.2017

Was viele Studenten und Schüler schon lange ahnen, bestätigt nun eine Studi... [mehr]
0 Kommentare

Absolventenmesse Schweiz 2016

Absolventenmesse Schweiz 2016

27.10.2016

Am Donnerstag, 3. November 2016 findet die Absolventenmesse Schweiz in Züri... [mehr]
0 Kommentare

Arbeiten neben dem Studium

19.05.2009 um 16:23ArbeitenRechtswissenschaftenZürich, Universität Zürich

Hi. Ich werde diesen Sommer an der Uni Züri beginnen Jus zu studieren und wollte wissen, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, einen Teilzeitjob (20%) anzunehmen. Ich habe eben schon total verschiedene Meinungen gehört und mich interessiert, ob es im ersten jahr wirklich so streng ist, dass man gar keine Zeit dafür hat. Danke für eure Antworten...

Antworten
Login oder Registrieren
Puma13
Puma13 25.05.2009 um 23:04
Hi, ich studiere im Bachlor. Das Assessement ist wirklich sehr anspruchsvoll. Du verbringt eigentlich jeden Tag an der Uni, so dass es nicht möglich ist, noch Zeit für einen Job zu finden.
Ab dem dritten Semester kannst du dir die Module freie einteilen, so dass evtl. eine Teilzeitarbeit möglich ist, allerdings mit einer Verlängerung des Studiums.
Gruss
sunrise_sms 19.05.2009 um 19:25
Hi

Ich habe noch während dem alten System studiert und das ging problemlos. Leider muss ich Dir bestätigen, dass ich ebenfalls von vielen Freunden, die nach dem neuen System studieren, gesagt bekommen habe, dass eine Teilzeitstelle während des Studiums fast nicht möglich ist. Ausser du bist super intelligent, dynamisch und verträgst wenig Schlaf.

Gruss

P.