Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

Was kostet ein Studium?

Diese Kosten musst du bedenken

24.10.2018

Studieren ist teurer als man es sich vielleicht vorstellt, vor allem wenn m... [mehr]
0 Kommentare

Richtig gelernt ist halb bestanden!

Tipps zum Lernen

20.09.2018

Dein Kopf braucht regelmässiges Training. Lernen ist wie Fitness! Lernen is... [mehr]
0 Kommentare

5 gute Ideen, um die erste Vorlesung zu überstehen

5 gute Ideen, um die erste Vor

24.04.2018

Wir haben fünf gute Ideen für dich gesammelt, wie du die erste Vorlesung de... [mehr]
0 Kommentare

Notebook für Architekturstudium

08.09.2015 um 10:30AllerleiTechnik- und IngenieurwesenMuttenz, FHNW

Hallo Zusammen

Für das kommende Semester möchte / muss ich mir ein neues Notebook kaufen. Da ich nicht gerade ein Genie bin wenn es um Computer u.ä. geht würde ich gerne eure Meinung hören - was lohnt sich, worauf muss ich achten?Ich möchte sicher gleich in 16GB Arbeitsspeicher investieren, mit einem 15 Zoll Bildschirm.Bisher hatte ich einen HP, an der FH arbeiten ca. 99% mit Mac. ;)Lohnt sich der grosse Preisunterschied zu Mac? Wenn ja, warum? Wie siehts mit IBM aus?

Schonmal vielen Dank!Sandee

Antworten
Login oder Registrieren
Nienna_x 23.05.2016 um 13:55
Hallo!
15 Zoll Bildschirm sollte schon drinnliegen, da du ja grösstenteils am Computer arbeiten wirst. Er sollte auch wirklich genug Rechenleistung haben, da du ja deine Zeichnungsprogramme, sowie Photoshop, Indesign und Renderprogramm drauf haben musst. Ich habe mir ein HP ZBook gekauft, ist nicht gerade billig, aber die Investition wirklich wert.
Bei uns an der FH haben nicht viele einen Mac. Viele Programme haben auch noch nicht alle Plugins für Mac veröffentlicht. Rhino 5 hat da zum Beispiel noch einige Probleme, die wir Windows Benutzer nicht haben. Ich würde dir von daher also ein Windows-Laptop empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.
Liebe Grüsse
Nienna