Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

Was kostet ein Studium?

Diese Kosten musst du bedenken

24.10.2018

Studieren ist teurer als man es sich vielleicht vorstellt, vor allem wenn m... [mehr]
0 Kommentare

Richtig gelernt ist halb bestanden!

Tipps zum Lernen

20.09.2018

Dein Kopf braucht regelmässiges Training. Lernen ist wie Fitness! Lernen is... [mehr]
0 Kommentare

5 gute Ideen, um die erste Vorlesung zu überstehen

5 gute Ideen, um die erste Vor

24.04.2018

Wir haben fünf gute Ideen für dich gesammelt, wie du die erste Vorlesung de... [mehr]
0 Kommentare

Selbststudium/autodidaktisch für Eidgenössische Matura lernen?

27.04.2018 um 09:37AllerleiZürich, Zurich

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich weiss, es erfordert viel Selbstdisziplin... Aber trotzdem überlege ich's mir selber für die Matura zu lernen.. Danke für eure Antworten. :)

Antworten
Login oder Registrieren
Wasser9
Wasser9 03.09.2018 um 01:58
ein tipp (von einem absolventen): https://www.academic-gateway.ch
hotdog82
hotdog82 22.07.2018 um 10:37
Machbar ist es. Aber wenn man die Frage stellen darf, was hast Du danach vor? Wenn Du studieren möchtest, dann gäbe es auch noch Aufnahmeprüfungen für die ETH, Uni Zürich, etc. Wenn Du zum Beispiel mathematisch begabt bist, aber sprachlich schwächer bist, dann wäre die ETH Aufnahmeprüfung geeigneter, weil der naturwissenschaftliche Teil sehr stark gewichtet wird.
Selbststudium ist definitiv möglich. Man muss nur die richtigen Bücher finden.
just_a_Nerd
just_a_Nerd 17.05.2018 um 18:32
Möglich ist alles, aber wieso machst du nicht die KME? Der Besuch ist kostenlos und die Bücher bekommst du oft gebraucht zu einem guten Preis. Es gibt auch eine Halbtagesschule, so dass du nebenher noch arbeiten könntest, wenn das dein Problem sein sollte