Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

aware Magazin: Familie und Karriere als Frau

Professorin werden

01.03.2022

Die dreifache Mutter Regula Kyburz-Graber schildert im Buch "Professorin we... [mehr]
1 Kommentare

Diese 3 Tipps helfen Dir durchs Studium

Schlauer studieren!

01.03.2022

Papierkrieg, Bücherberge und dann auch noch als Lachnummer enden? Mit uns k... [mehr]
15 Kommentare

Richtig gelernt ist halb bestanden!

Tipps zum Lernen

01.03.2022

Dein Kopf braucht regelmässiges Training. Lernen ist wie Fitness! Lernen is... [mehr]
4 Kommentare

Physik/Chemie Vorwissen fürs Maschinenbaustudium? (ETH Zürich)?

23.01.2019 um 16:16HochschulenTechnik- und Ingenieurwesen

Hallo liebe Community.

Wollte einmal fragen, ob für das Maschinenbaustudium (Bachelor) ein Grundwissen in Physik und Chemie vorausgesetzt wird. Da ich mich für dieses Studium sehr interessiere, allerdings in diesen beiden Fächer komplett inkompetente Lehrpersonen hatte, die einem ein "Sehr Gut" (komme aus Österreich) geschenkt haben, kann ich genau gar nichts. Dies beunruhigt mich etwas, da das Studium doch ein Wenig in diese Richtung geht... Lernt man alles in diesen Disziplinen, was es zum Studieren braucht, an der Uni (ETH Zürich)?

Mit freundlichen Grüßenyacobo

Antworten
Login oder Registrieren
hotdog82
hotdog82 30.01.2019 um 22:28
Chemie lernen heisst hauptsächlich viel auswendig lernen. Physik hat ein Gewicht von 10/23 im zweiten Prüfungsblock und ist daher schon sehr wichtig. Physik kann man aber auch lernen und eigentlich unterscheidet sich das Fach vom Lernen kaum von anderen Fächern wie Fluiddynamik, Mechanik, etc. Wenn Du generell, d.h. durchschnittlich überall "nicht schlecht" bist, dann klappt das Studium wunderbar. Zudem gibt es ja eben diese Blockprüfungen und schlechte Noten können durch gute Noten in anderen Fächern kompensiert werden. In allem also sehr human.