CielleNoire's letzte Besucher

CielleNoire's neuster Blog

Das soziale Umfeld ist schuld.

Das soziale Umfeld ist schuld.

01.11.2012

Dass wir uns gewisse Dinge nicht trauen zu tun, liegt vor allem daran, weil wir nicht wollen, dass unser Umfeld dann anders über uns denkt. Das trifft besonders auf die Individualisierung des Äusseren zu.Hier in der kleinen, traditionsbewussten Sch... [mehr]
6372 mal gelesen | 22 Kommentare

CielleNoire's Freunde

Destinationen

CielleNoire hat 35 Städte in 12 Ländern markiert

CielleNoire (34)

CielleNoire

Besucher

12585 Besucher seit 06.05.2008

Studium

HSLU

Liebesleben

Single

www.ciellenoire.com

zu Träumen ist unreif

04.06.2011 um 18:47

Kleine Mädchen wollen Prinzessin werden, mit pinken Rüschen und rosa Einhörnern und einem funkelnden Krönchen auf den blonden Locken. Oder Tierärztin. Teenie Mädchen wollen Model oder Schauspielerin werden, wie ihre grossen Vorbilder, die von den Hochglanzmagazinen strahlen mit gephotoschopten Körpern und gebleichten Zähnen. Oder studieren.Ein Mädchen, das schon als Kind darauf bedacht ist, einmal einen lukrativen Beruf ausüben zu können, und später irgendwas gescheites wie Jura oder BWL oder Psychologie studiert, gilt als reif und ist bei den Grosseltern stets am beliebtesten, besonders wenn die Eltern geschieden sind und sie nebenbei noch einen Job hat. Wenn jetzt aber diese junge Frau im zweiten Jahr plötzlich zu zweifeln beginnt und merkt, dass sie doch nicht das studieren will, was sie eben studiert und eigentlich lieber etwas machen möchte, was sie erfüllt, z.B. Mode Design, wird sie trotzdem nicht einfach das Studium abbrechen, nein, sie wird mindestens noch den Bachelor machen. Zudem könnte weder sie noch die Eltern es sich leisten, ihr ihren Traum zu finanzieren, ausserdem wäre sie dann nicht 24/25, sonder 27-29 Jahre alt, wenn sie endlich ihren Eltern nicht mehr zur Last fallen würde. Die Grosseltern wären enttäuscht, dass ihre gelehrte Enkelin das Studium schmeisst, um etwas viel waghalsigeres zu machen und sie selbst wäre zwar unzufrieden, würde aber brav den Master machen und ihre unreifen Wünsche und Träume verdrängen, schliesslich möchte sie es ihrer Familie recht machen und das Geld würde sowieso nicht reichen.
Gibt es nicht viele junge Frauen und auch Männer, die eigentlich etwas ganz anderes studieren möchten, als sie tatsächlich tun?
Sind solche Träume unreif, weil man genau weiss, dass man sie sich nicht erfüllen kann?
Ist Geld die einzige Hemmschwelle?
Ich weiss es nicht...

Kommentare
Login oder Registrieren
fairy_
fairy_ 03.04.2012 um 18:18
zu Träumen ist überhaupt nicht unreif... nicht zu Träumen ist traurig, denn nur wer träumt, kann sich Träume erfüllen
Ich studiere "Wisschenschaftliche Illustration".. ist wahrscheinlich genau so brotlos wie Modedesign... an der Migroskasse werde ich garantiert auch nach dem Studium noch einige Male landen. Aber hey, ich bin glücklich mit meinem Studium und ich werde auch nachher glücklich sein mit dem Job! Und irgendwann werde ich von diesem Beruf leben können und die Migroskasse nur noch aus der Perspektive des Kunden sehen
Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob er sich für den Luxus oder den erfüllenden Job entscheiden will... ich habe das 2. gewählt, denn ein erfüllender Job ist der grösste Luxus überhaupt
altamarea 13.06.2011 um 23:09
tja, aus deinem Text schlussfolgere ich, dass ich nie ein kleines Mädchen war. Ich wollte nie Prinzsesin sein, Tierärztin, und Mode loder Schauspielerin wollte ich auch nie werden. Eigentlich ein trauriges Bild der heutigen Teenie-Mädels, welches du da zeichnest.. item: ich habe mein Studium nach 2 Jahren abgebrochen und mich via Praktikum ins Jobleben gestürzt, arbeite nach wie vor in dem Bereich und bin da so glücklich, wie ich es mit dem Studium nie geworden wäre. Man weiss nie, ob man nach dem Traumstudium nicht an einer Migros-Kasse landet, aber das ist ein "wer weiss" - du weisst aber, dass du mit dem momentanen Studium nicht glücklich bist, und das kannst du jetzt ändern.
karma_police 12.06.2011 um 01:15
ich weiss ja nicht, wie brotlos ein studium wie mode design ist, aber wenn es das ist, was du wirklich willst, dann darf es dich nicht stören, was andere davon denken.
es stimmt, dass du dir überlegen solltest, den bachelor fertig zu machen - aber wenn du ums verrecken keinen sinn siehst und dich jeden morgen aus dem bett quälen musst, weil du unglücklich bist, dann ist es wohl besser für dich, das studium abzubrechen und dem traum nachzugehen.
ich find jetzt auch, dass du psychologie wohl eher weniger brauchen kannst, nach dem du mode design studiert hast. wäre ein anderer fall, wenn es wirtschaft wäre - in meinen augen.

wie ich lese, arbeitest du ja noch nebenbei - dh. du kommst ja auch für dich selber auf und ich denke nicht, dass eltern probleme damit haben, wenn ihre kinder ihren traum verwirklichen wollen. es ist ja nicht so, dass dein konkreter traum 'prinzessin werden' ist.

(ich hab das kv gemacht, war 6 monate erwerbslos, hab dann zivildienst gemacht, dann die erwachsenenmatur, dann 1 jahr mathe studiert, dann physik angefangen und werde, wenn alles gut läuft in einem jahr meinen master haben (um dann vielleicht noch den doktor anzuhängen). meine eltern liessen sich nach meine lehre scheiden - ich bin zu einem grossen teil für mich selber aufgekommen (in einem internet cafe gearbeitet, jetzt als nachtwächter).)
Laurelle 11.06.2011 um 11:39
Hmm, also ich habe einen ganz seltsamen werdegang durchlaufen. ich habe mit anglistik und französisch begonnen und abgebrochen. danach kam ein jus-studium. leider aber dann aber gemerkt habe, dass ich überhaupt keine zeit mehr hatte für meine hobbies wie fotografie und kunst. das was mir eigentlich am meisten gefällt! natürlich habe ich aber vor beginn des studiums gedacht, dass sich dies sehr wohl kombinieren lässt. es machte mich ziemlich unglücklich. ich brach also dies auch nach 1.5 jahren ab und ich stand wieder vor entscheidungen. entweder ich mache das ''waghalsige'' (kunststudium) oder gehe den ''sicheren'' weg, welcher nicht lange dauern sollte, denn noch mal ein studium mit einer 5 jahresdauer, wäre mir dann auch zu viel.
da ich wusste, vielleicht auch dachte, meine familie wolle sicher, dass ich mich für was 'rechtes' entscheide, zog ich die phzh vor, denn diese ausbildung sollte ja bloss 3 jahre dauern und lehrer brauchts sowieso überall. ich könnte dann ja auch ins ausland (das wollte ich schon immer). ich habe mit der ph begonnen im letztem herbst. ich dachte dann auch, dass ich nach diesen 3 jahren dann MEINEM traum nachgehen kann und mir endlich mein traumstudium finanzieren mit meinem verdientem geld. Ich fing also mit wenig begeisterung (wenn sie mal vorhanden war, dann war es wohl, weil ich mir das eingeredet habe) damit an. ich wusste schon nach der einführungswoche, dass das eigentlich gar nichts für mich ist, wagte aber nicht meine familie damit zu konfrontieren. glücklicherweise sprach mich meine mutter nach einer weile darauf an und ich konnte sie belügen. ich brach ab.
so, nach all diesen unglücklichen entscheidungen habe ich den weg gewählt, den ICH gehen wollte, denn was bringt es mir mein leben nach jemanden anderem zu richten, so dass ich weiss, dass ich in ihren augen etwas 'rechtes' mache und eine so sichere zukunft haben werde (die hat man allerdings nie gewährleistet) und ich vor langweile eingehe. Ich wollte ins ausland, denn kunst ist in der schweiz leider nicht gerade der beste platz mit vielen möglichkeiten. ich wählte mir eine schule für make-up in london aus. ich wusste, dass ich mir das selbst finanzieren soll. also arbeitete ich 5 monate (zt 6 tage die woche) am flughafen zürich an promotionen und konnte mir die schule samt aufenthalt finanzieren. jetzt muss ich sagen, dass ich meinen traum lebe. ich sehr hart dafür arbeite mein ziel zu erreichen make-up mit fotografie zu kombinieren und durchzusetzen. london ist ein hartes pflaster mit viel konkurrenz und wenn man nicht immer 100 prozent gibt, hat man garantiert einen kontakt weniger.trotz allem arbeite ich jetzt aber als freelance make-up artist und jeder tag an meiner arbeit (fashion weeks, filmset, musikvideos, shoots), ist ein bereichender tag für mich. ich denke, ich habe nun die richtige entscheidung getroffen, wenn ich nach einem 15h tag mit meiner arbeit fertig bin und mit einem lächeln das studio oder das set verlasse.

ich möchte dir nur sagen, nimm dir zeit und sei ehrlich zu dir. willst du wirklich das studium beenden, welches dir gar nicht zusagt, damit du dann später deinen traum verwirklichen kannst? gibt es nicht andere wege? andere arbeiten (promos?) mit dem du dir das geld schon früher beschaffen könntest?

ich wünsche dir, dass du deinen weg für dich findest. alles gute!
CielleNoire 10.06.2011 um 11:38
aso och tendiere schon eher zur selben meinung wie zukulo, schliesslich kann ich mit einem masterabschluss viel mehr anfangen als mit dem bachelor. sollte sich dann herausstellen, dass das andere studium alles andere als z.b. lukrativ ist oder ich überhaupt keinen job finde, kann ich mich immer noch im psychologie weiterbilden und in dieser sparte arbeiten und das andere, hier mode design als hobby weiterführen, bis es klappt oder so ich glaube nämlich nicht, dass ich nach einem zweiten studium noch lust hätte, den master im psy anzuhängen und dann hinter der kasse von was auch immer einem geschäft lande... das wäre doch schade.
und noch habe ich meinen willen nicht komplett aufgegeben!
zukulo 10.06.2011 um 02:27
... ich denke: In diesem Fall, schon 2. Jahre studiert und noch ein Jahr zum abschluss, wäre es schlau den Bachelor zu beenden. Und dann würde für mich nur der Wille zählen!
Aber ich würd dann auch noch den Master anhängen, denn was sind schon 2. Jahre wenn man so jung ist. Ausserdem kann man Psychologie überall verwenden... denn..
CielleNoire 06.06.2011 um 08:42
genau, deswegen habe ich auch einen blogpost geschrieben, um eine kleine diskussion zu starten und das hat ja zum glück geklappt
CielleNoire 06.06.2011 um 00:40
ihr seit echt super. ich war noch vor wenigen tagen total am zweifeln, was ich tun soll. mittlerweile bin ich der festen überzeugung, dass es das beste für mich ist, zumindest mal das studium abzuschliessen und etwas geld zu verdienen, so wie du sternchen, und mir dann ein zweitstudium zu leisten. und wer weiss, vielleicht gefällt mir mein beruf als gesprächstherapeutin (wer weiss?) ja doch ganz gut soweit, dass ich einige jahre in diesem bleibe. und ja, mode design kann ich später immer noch machen
danke leute!
und alle die prüfungen haben: good luck und viel erfolg!
CielleNoire 05.06.2011 um 20:42
ich habe allerdings schon ein zwischenjahr gemacht nach der matura und kleine korrektur, ich hab jetzt das zweite jahr gleich abgeschlossen, da ist es eine nicht mehr soo einfache entscheidung. mein grösstes problem ist ja auch das finanzielle...
aber natürlich habt ihr da ja schon recht, was die zeit betrifft
chillout 05.06.2011 um 15:34
Träume brauchen manchmal Zeit... gewisse werden nie Erfüllung gehen, gewisse jedoch schon.
Wärs nicht schade, wenn man alle Träume schon mit 30 erfüllt hätte?
/ 2 > > 18 Resultate