Fragen und Antworten suchen

Alles zum Studium

Was kostet ein Studium?

Diese Kosten musst du bedenken

24.10.2018

Studieren ist teurer als man es sich vielleicht vorstellt, vor allem wenn m... [mehr]
0 Kommentare

Richtig gelernt ist halb bestanden!

Tipps zum Lernen

20.09.2018

Dein Kopf braucht regelmässiges Training. Lernen ist wie Fitness! Lernen is... [mehr]
0 Kommentare

5 gute Ideen, um die erste Vorlesung zu überstehen

5 gute Ideen, um die erste Vor

24.04.2018

Wir haben fünf gute Ideen für dich gesammelt, wie du die erste Vorlesung de... [mehr]
0 Kommentare

Masterstudium ZHAW berufsbegleitend - Job?!

08.09.2015 um 10:27ArbeitenWirtschaftZürich, ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandt Wissenschaften

Hallo liebe Community,ich habe vor im Herbst meinen Master berufsbegleitend an der ZHAW in Zürich bzw. Campus WInterthur zu studieren. Die Vorlesungstage sind jeweils Mo. + Di. (+ teilweise Mittwoch vormittags). Laut Informationen des StudiCenters der ZHAW ist dieser Studiengang ideal um nebenher eine Nebenbeschäftigung (Arbeitsverhältnis) von bis zu max. 50% zu führen. Ich komme aus Deutschland und habe daher ein paar Hürden zu überwinden um in der Schweiz Fuß zu fassen. Leider bin ich bei bisherigen Jobsuchen immer nur auf Teilzeitstellen (Festanstellungen) gestoßen, die meine Erwartungen für eine Arbeitsstelle erfüllen. Gibt es in der Schweiz keine Unternehmen die "studentische" Stellen für exakt solche Studiengänge ausschreiben? Ich bezweifle, dass ich bei einer festen Teilzeitanstellung in renomierten Unternehmen/Konzernen die Flexibilität bzgl. meiner möglichen Arbeitstage und hinblickend zur Prüfungsvorbereitungsphase bekomme.Natürlich könnte ich auch einen Job bei Starbucks annehmen, möchte ich aber nicht, da ich mich in der Schweiz perfekt für meine berufliche Zukunft widmen will. Ich kann bereits 1,5 Jahre Berufserfahrung in deutschen Konzernen vorweisen und würde meinen Lebenslauf gerne weiterhin so gepflegt halten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Beste Grüße

Andreas

Antworten
Login oder Registrieren
bronze
bronze 14.10.2015 um 15:48
Andreas, nein, solche Jobs werden explizit nicht angeboten. Finde dich damit ab, dass es die Regel ist, Festanstellungen zu vergeben - auch wenn diese im Teilzeitpensum angeboten werden. Und da 50% nicht wirklich viel ist und den Unternehmen höhere Pensen lieber sind, würde ich mir das mit dem Starbucks-Job doch nochmals überlegen. Wie dir geht es ca. 20'000 Studenten/Absolventen und die meisten davon verdingen sich neben dem Studium mit nicht so prickelnden Jobs wie bei Starbucks, McDonald und Co.
In der Schweiz gibts einen tollen Spruch dazu: "Man kann nicht den Fünfer und das Weggli haben..."