Janamaria's letzte Besucher

Janamaria's neuster Blog

Glück und seine Undankbarkeit

Glück und seine Undankbarkeit

06.12.2010

Aus Wikipedia der freien Enzyklopädie: Das Wort „Glück“ kommt vom mittelniederdeutschen „gelucke“ (ab 12. Jahrhundert) bzw. dem mittelhochdeutschen „gelücke“. Es bedeutete „Art, wie etwas endet“, „Art, wie etwas gut ausgeht“. Glück war demnach de... [mehr]
2686 mal gelesen | 5 Kommentare

Janamaria's Freunde

Janamaria (33)

Janamaria

Besucher

4515 Besucher seit 02.08.2009

Studium

Deutsch und Englisch
Université de Lausanne

Liebesleben

Sag ich nicht

"Wir sind eine Demokratie ohne Demokraten mit dem Wunsch nach einem König, der dann allein die Demokratie machen soll."

was wäre wenn..

06.12.2009 um 12:55

die welt ist wunderschön. grüne blätter, blauer himmel, graue wolken, schwarze nacht, rote rosen, gelbe fische, grosse bäume, kleine würmer, dicke menschen und schmale wege. das alles ist wunderschön. es ist ein wunder.

doch was wäre, wenn das alles nur einbildung ist? was wenn unser gehirn uns nur was vorspielt? vielleicht ist grün für jede person anders. vielleicht sieht eine rose für mich anders aus als für sie. was wenn uns unser gehirn nur einen streich spielen würde? wenn nichts so ist wie wir es sehen?

kennen sie das experiment mit der brille? eine gruppe von menschen haben eine brille getragen, die die welt verkehrt herum zeigte. alles stand auf dem kopf. das gehirn brauchte 8 tage, um sich umzugewöhnen. dann kippte die welt von neuem und die probanden sahen die welt wieder normal. so wie sie es sich gewöhnt waren. als sie diese brille dann auszogen, stand wieder alles kopf. es dauerte weitere 8 tage, bis das gehirn wieder begriff und alles umdrehte.

das gehirn steuert also, was wir sehen. was wenn die ganze welt eigentlich kopf stehen würde? unser gehirn kann uns eigentlich das zeigen, was es will. es muss nicht die wirklichkeit sein. es könnte alles nur illusion sein. der mensch ist zu klein und zu dumm, um diese welt zu verstehen. unser gehirn kann nicht alles erkennen.

jeder mensch hat seinen eigenen filter. jeder mensch nimmt die welt mit anderen augen wahr. je nach erfahrung, meinung und ängsten blenden wir gewisse tatsachen aus oder lassen sie zu. dies bewusst zu ändern, öffnet uns eine welt. eine welt die wir vorher nicht kannten.

die welt ist wunderschön.grüne blätter, blauer himmel, graue wolken, schwarze nacht, rote rosen, gelbe fische, grosse bäume, kleine würmer, dicke menschen und schmale wege. das alles ist wunderschön. es ist ein wunder.sie ist wunderschön, auch wenn alles nur eine illusion wäre. es ist nicht wichtig, was wirklich und was phantasie ist. die welt und das leben bleiben wunderschön. ich geniesse jeden augenblick. und manchmal den eigenen schatten überspringen und die welt mit anderen augen zu sehen lohnt sich.

was wäre, wenn sie es selbst mal ausprobieren würden?

Kommentare
Login oder Registrieren
Janamaria 08.12.2009 um 01:03
es ist nbicht wichtig ob nun alles illusion oder wirklichkeit ist. schlussendlich entspringt alles unserem gehirn. auch wenn dann das selbst ausprobieren wieder nur eine illusion wäre, lohnt es sich doch, es mal zu versuchen. man versteht besser, ist in der lage konflikte einfacher zu lösen, fehler einzugestehen, zu verzeihen. es wäre so vieles so viel einfacher, gäbe es mehr menschen, die, illusion hin oder her, mal andere blickwinkel einnehmen würden, um dinge aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten.