nixxe's letzte Besucher

nixxe's neuster Blog

-_- Herzbrief an Effie Briest -_-

-_- Herzbrief an Effie Briest -_-

23.01.2011

Für meine Maturprüfung vor 3 Jahren habe ich mir von Theodor Fontane, Effie Briest ausgesucht. Seit ich mir damals das Buch im Stauffacher gekauft habe, begleitet es mich jeden Tag! Vielleicht gerade deshalb, weil selbst nach Stundenlangen interpreta... [mehr]
2166 mal gelesen | 0 Kommentare

nixxe's Freunde

Destinationen

nixxe hat 1 Städte in 1 Ländern markiert

nixxe (34)

nixxe

Besucher

4894 Besucher seit 20.04.2008

Liebesleben

Single

Hallo, Lisa! Was macht deine grosse Liebe? - Ach, das ist vorbei. - Vorbei? Oh. Wieso denn? - Wir haben geheiratet .....

-_- Herzbrief an Effie Briest -_-

23.01.2011 um 12:28

Für meine Maturprüfung vor 3 Jahren habe ich mir von Theodor Fontane, Effie Briest ausgesucht. Seit ich mir damals das Buch im Stauffacher gekauft habe, begleitet es mich jeden Tag! Vielleicht gerade deshalb, weil selbst nach Stundenlangen interpretations Versuche und Interpretations Bücher immer noch so viele unbeantwortete Fragen in meinem Kopf verankert sind. Krampfhaft habe ich immer wieder versucht Effie Briest zu verstehen. Wieso, werden sich viele fragen. Gute Frage! Ich kann es nicht wirklich beantworten. Aber ich nehme an, dass ich mir insgeheim gewünscht habe, genau so zu sein, wie das Bild das ich von ihr gemalt habe. Ich nehme sie nicht als Vorbild, noch betitle ich sie als Heldin. Aber ich hätte sie gerne als Freundin in meinem Leben gehabt .....

Ich habe Effie Biest nicht so gelesen als wäre es ein Buch um auseinander genommen zu werden. Ich habe nicht einmal versucht die versteckten Zeichen der Interpretation heraus zu filtern. Deshalb ist es für mich heute auch eine Antwort auf meine Herzfragen. Der Wegweiser an einer Kreuzung um den Weg der Sehnsucht, Liebe und Lust zu finden.

Liebe Effie Briest

Danke, hast du in den letzten Jahren meinen Weg begleitet. Nun ist es aber an der Zeit, mich selbst zu verstehen. Für deinen Charakter der so wahrscheinleich nur in Theodor's Welt existiert hat, bin ich aufrichtig dankbar. Und vielleicht werden wir uns irgendeinmal kennenlernen. Freundinen werden wir wohl kaum. Aber die Wege des Herzes soll man nicht hinterfragen, sondern akzeptieren.

Kommentare
Login oder Registrieren