itaspain's letzte Besucher

itaspain's neuster Blog

Bär M13 ermordet

Bär M13 ermordet

20.02.2013

Gerade eben kam über 20min Online die Meldung der Erschiessung des Büdner Bärens heraus. "M13" - so wurde der Bär benannt - hatte sein Urteil unterschrieben, als er sich zwei Touristen (u.a. einem 14-jährigen Mädchen, welches laut Angaben zu Tode ers... [mehr]
2888 mal gelesen | 2 Kommentare

itaspain's Freunde

Destinationen

itaspain hat 14 Städte in 6 Ländern markiert

itaspain (32)

itaspain

Besucher

3687 Besucher seit 13.09.2010

Studium

Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Erziehungswissenschaften
Universität Zürich

Liebesleben

In einer Beziehung

SBB ein Monopol ohne Grenzen!

14.09.2010 um 17:49

Wer von uns Pendlern kennt das schon nicht? Ständig ist die Rede von der SBB und den jährlich steigenden Preisen, obwohl sich die meisten von uns jährlich einen Preisabschlag erhoffen. Oftmals hört man die Befürworter sagen, dass man sich nicht beklagen sollte, denn die Schweizer Züge seien sehr sauber und pünktlich. Doch bezahle ich primär nicht für die Pünktlichkeit und Sauberkeit sondern für den Transport. Pünktlichkeit und Sauberkeit sind meiner Meinung nach selbstverständlich. Wenn ich eine Pizza essen gehe, bezahle ich schliesslich auch nicht mehr, nur weil das Restaurant sauber ist, oder die Pizza schnell auf meinen Tisch kommt (guter Service). Den guten Service kann ich natürlich mit einem Trinkgeld unterstützen. Mehr Sinn macht es, wenn ich für die Qualität der mir angebotenen Produkte mehr bezahle (Stoffservietten, Stoffhandtücher, ecc.) oder bei den Zügen halt der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Da will man etwas Gutes für die Umwelt tun und wird vom Staat Null unterstützt. In einer Zeit der Klimaerwärmung sollten Pendler nicht den kürzeren ziehen müssen. Wer kein Auto hat und sich keines zutun will/kann, ist den Launen des Staates hoffnungslos ausgesetzt. Die SBB hat keine Konkurrenz und soweit ich weiss, ist auch keine geplant. Die Preise steigen stetig, obwohl jeder Bürger schon mit viel Steuergeldern geplagt wird. Das Schlimmste an dem Preisaufschlag ist, dass die SBB permanent die Prozentzahlen geheim hält und erst Anfangs Jahr preisgibt. Warum lassen wir uns das einfach gefallen? Man bezahlt zu viel!

(Beispiel):Wenn man ein Streckenabo von Affoltern am Albis nach Zürich will, bezahlt man für 5 Zonen, jedoch durchquert man nur 3 warum bezahlt man also für 5? (Zug)Das gleiche Problem stellt sich mit der Strecke Affoltern am Albis Zürich Enge. Hin – und Rückfahrt für einen Erwachsenen kosten 20.00 Fr. Nun stellt sich aber dieselbe Frage, der Bus verkehrt über Affoltern am Albis nach Bonstetten – Wettswil (bis hierhin sind es 2 Zonen). In Wettswil befindet sich die letzte Haltestelle vor dem Uetilibergtunnel. Wenn man durch den Tunnel fährt streift man eine weitere Zone, jedoch hat man keine Möglichkeiten dort auszusteigen. Nach dem Tunnel ist die 1. Haltestelle Zürich Sihlcity und diese befindet sich bereits in der Zone 10. Warum soll ich für eine Zone bezahlen, wenn ich nicht einmal in dieser Zone aussteigen kann?

Kommentare
Login oder Registrieren
itaspain
itaspain 14.09.2010 um 20:39
1. Selbstverständlich würden sich die Kosten verdoppeln durch eine Privatisierung, diese habe ich ja auch nicht vorgeschlage, ich sagte lediglich,dass durch die Monopolstelle der SBB, diese die Preise beliebig gestalten kann.

2. Ich verstehe nicht ganz warum du sagst, dass die Sicherheit bergab gehen würde, wenn die SBB eine Konkurrenz hätte, schliesslich fahre ich genug oft mit dem Zug in der Nacht, und ich kann dir garantieren das Zugpersonal interveniert nur in den aller aller schlimmsten Fällen, lediglich die Polizisten am Hauptbahnhof greifen schon bei kleineren "Malheures" wie Belästigung oder übermässiger Konsum von Genussmitteln ein. Die meisten Frauen, welche ich kenne, fühlen sich überhaupt nicht sicher, wenn sie an einem Bahnhof warten müssen am Abend oder in der Nacht, eben abgesehen vom HB. Also von welcher Sicherheit sprechen wir gerade? In meiner Familie wurden abgesehen von mir 3 weitere Personen im Zug beraubt. Für was stehen dort Sicherheitskameras?

3. Klar ist ein Auto teurer, und zudem auch weniger umweltfreundlich, doch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt schon eher beim Auto. Nur die extrem hohen Parkgebühren sind ein Dorn im Auge, aber über diese muss man gar nicht anfangen zu sprechen, weil ich mir die Parkgebühren in der Stadt wirklich nicht erklären kann.

4. Wenn man zurückgreift auf mein Beispiel mit dem Restaurant und vergleicht bin ich nicht einverstanden. Der Restaurantbesitzer muss auch Leute einstellen, welche putzen, und er investiert auch Zeit und Geld für die Schulung seines Personals, jedoch kostet das einem nicht mehr. Bei unserem Restaurant war das so, dass man dieses "Defizit" mit mehr Kunden ausgleichen musste. Durch die Sauberkeit und Pünktlichkeit und durch das dichte Netz lockt auch die SBB mehr Kunden an, nur fühlen diese sich oftmals halt durch die Preise über den Tisch gezogen.

Ich blogge nicht um meinen Frust loszuwerden, sondern um meine Meinung mit den Meinungen von anderen zu vergleichen. Es interessiert mich was andere Leute denken und ich schätze es, wenn sie sich Zeit nehmen um mir zu antworten. Wäre es Frust würde ich mir ne Tafel Schokolade holen. ^^
TheGirlWithFourNames 14.09.2010 um 20:32
hmmm, regt zum nachdenken an...bin selber pendler, habe dieselbe diskussion vor kurzem ebenfalls geführt...